Suchergebnis

Ciriaco Sforza

FC Basel beurlaubt Trainer Ciriaco Sforza

Der FC Basel hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Ciriaco Sforza getrennt.

Die Freistellung des früheren Bundesliga-Profis des FC Bayern München und des 1. FC Kaiserslautern erfolgte einen Tag nach der blamablen 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger FC Vaduz. Bis zum Saisonende soll interimsmäßig der bisherige Assistenztrainer Patrick Rahmen seine Aufgaben übernehmen.

Der 20-malige Schweizer Meister aus Basel belegt neun Spieltage vor Abschluss des Titelkampfes nur den fünften Platz.

Der Ravensburger Künstler Romain Finke ist tot.

Der Ravensburger Maler Romain Finke ist tot

Der bekannte Ravensburger Künstler Romain Finke ist nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben. Das teilt der SWR mit und beruft sich auf den Freundeskreis des Künstlers.

Geboren wurde Finke am 7. April 1950 in Lörrach. Nach seinem Schulabschluss machte er eine Ausbildung zum Buchbinder und ging auf Kunstschulen in Basel und Berlin. 1981 ließ sich Finke als freischaffender Künstler in Ravensburg nieder. Zuvor war er als Buchgestalter, Designer und Redakteur tätig.

SC Freiburg

SC Freiburg gewinnt Testspiel bei Comeback von Flekken

Der SC Freiburg hat ein Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Basel mit 2:0 (1:0) gewonnen. Guus Til (15. Minute) und ein direkt verwandelter Freistoß von Jonathan Schmid (84.) sorgten am Donnerstagnachmittag im Schwarzwald-Stadion für den Sieg des Fußball-Bundesligisten. In der zweiten Hälfte feierte der Freiburger Torhüter Mark Flekken nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback. Der Niederländer hatte sich im vergangenen Sommer beim Aufwärmen vor dem Spiel in der ersten DFB-Pokalrunde beim SV Waldhof Mannheim schwer am ...

Blaulicht

Polizei schnappt flüchtigen Häftling im Fernzug

Bei einer Kontrolle während einer Bahnfahrt hat die Polizei auf Höhe von Bad Krozingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) einen flüchtigen Strafgefangenen geschnappt. Der gesuchte 35-Jährige war am Montag in einem Fernzug aus Basel Richtung Freiburg unterwegs. Anfang März war er aus einer psychiatrischen Klinik in Bayern entkommen, wo er während seiner Haftstrafe zur Behandlung untergebracht war. Nach seiner Festnahme kam er zunächst in eine psychiatrische Klinik in der Region, teilte eine Polizeisprecherin am Dienstag mit.

Der Eingang des Landgerichtes

Ermittlungen nach tödlichem Zugunglück von Auggen dauern an

Fast ein Jahr nach dem tödlichen Zugunglück von Auggen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ermitteln die Behörden noch. Die Untersuchungen der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung dauerten noch an, teilte das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Christian Jung mit. «Es liegt noch kein Untersuchungsergebnis vor.»

Anfang April 2020 hatte sich eine 100 Tonnen schwere Betonplatte von einer Brücke gelöst und war auf Gleise der Rheintalstrecke zwischen Freiburg und Basel gestürzt.

Gitarrist und Komponist Christoph Neuhaus erhält Jazzpreis

Der Gitarrist und Komponist Christoph Neuhaus wird mit dem Landesjazzpreis 2021 ausgezeichnet. Der Stuttgarter sei «ein außergewöhnlich vielseitiger Musiker, dessen facettenreiche Arbeit auch Menschen anspricht, die weniger jazzaffin sind», hob die baden-württembergische Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart hervor. Er begeistere als außergewöhnlich vielseitiger Gitarrist und Komponist. Der 34 Jahre alte gebürtige Stuttgarter erhielt seine Ausbildung unter anderem an Musikhochschulen in Mannheim, Amsterdam und ...

Ein Mann hält eine Spritze in der Hand

Curevac produziert Corona-Impfstoff in Heidelberg

Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac will mehr als 100 Millionen Corona-Impfdosen in Heidelberg herstellen lassen. Mehr als 50 Millionen Dosen sollen noch in diesem Jahr produziert werden, wie Curevac am Dienstag auf seiner Homepage mitteilte. Curevac und der Schweizer Pharma-Auftragsfertiger Celonic schlossen dazu eine Kooperation ab. Celonic hat neben dem Hauptquartier in Basel einen Standort in Heidelberg.

Die Wirksamkeit des Impfstoffkandidaten von Curevac wird derzeit in der bereits fortgeschrittenen Studie in Europa und ...

Lukas Dauser

Lukas Dauser dominiert EM-Qualifikation

Der Unterhachinger Lukas Dauser hat auch die zweite und letzte Qualifikation der deutschen Turner für die Einzel-EM in Basel gewonnen.

Der 27-Jährige, 2017 EM-Silbermedaillengewinner am Barren, distanzierte bei der internen Leistungsüberprüfung in Kienbaum mit 84,40 Punkten die Konkurrenz. «Ich bin sehr froh, dass ich heute hier einen meiner besten Sechskämpfe geturnt habe», sagte Dauser. Im Vergleich zum ersten Auftritt (82,05) konnte er sich deutlich steigern.

Kim Bui

Kim Bui gewinnt erste Qualifikation für Turn-EM

Die Stuttgarterin Kim Bui hat die erste EM-Qualifikation der deutschen Turnerinnen gewonnen.

Die 32-Jährige, 2011 EM-Bronzemedaillengewinnerin am Stufenbarren, kam bei dem internen Wettkampf in Frankfurt ohne größere Fehler durch ihr Programm und erreichte 53,500 Punkte. Auf dem zweiten Platz folgte die erst 16 Jahre alte Chemnitzerin Emma Malewski (51,20).

Die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz (Stuttgart) musste sich nach einem Sturz beim Doppeltwist am Boden und einem verunglückten Aufgang am Schwebebalken mit ...

Elisabeth Seitz

Seitz führt EM-Quartett der deutschen Turnerinnen an

Die Stuttgarterin Elisabeth Seitz führt die Riege des Deutschen Turner-Bundes bei den Einzel-Europameisterschaften der Kunstturnerinnen vom 21. bis 25. April in Basel an.

Die 27-Jährige, 2018 WM-Dritte am Stufenbarren, gewann am Samstag in Frankfurt die zweite interne Qualifikation für die Titelkämpfe in der Schweiz mit 53,30 Punkten und sorgte dabei an den beiden Holmen mit 14,50 Punkten für die Tageshöchstwertung.

«Ich freue mich, dass ich mit einer soliden Leistung an allen vier Geräten diesen Wettkampf gewinnen ...