Suchergebnis

Andrea Trinchieri

Deutliche Bundesliga-Pleite für Bayerns Basketballer

Die Basketballer des FC Bayern München haben nach dem knappen Aus in der Euroleague in der Bundesliga den nächsten Rückschlag einstecken müssen.

Die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri verlor gegen ratiopharm Ulm deutlich mit 64:98 (32:56) und muss mit 24:9 Siegen noch um den dritten Platz bangen. Die Ulmer (22:11) setzten dagegen mit einer eindrucksvollen Vorstellung ihre Serie fort. Der Tabellensechste gewann zum achten Mal nacheinander.

Daniele Baiesi

Basketballer verlängern Vertrag mit Sportdirektor Baiesi

Die Basketballer des FC Bayern München setzen weiter auf die Expertise von Sportdirektor und Kaderplaner Daniele Baiesi. Der Bundesligist und der italienische Manager verlängerten dessen Vertrag um zwei Jahre bis Sommer 2023. Das gaben die Bayern am Donnerstag bekannt. Der heute 45-Jährige war 2017 von Bamberg nach München gekommen und zeichnete sich danach für zwei Meistertitel sowie jüngst das Erreichen der Euroleague-Playoffs mitverantwortlich.

Crailsheims Team steht vor den Play-offs.

Crailsheim mit dem 24. Sieg in die Play-offs

Hauptrundenabschluss in Bamberg! Am 34. Spieltag der Basketball-Bundesliga waren die HAKRO Merlins Crailsheim in Oberfranken gefordert. Gegner war der neunfache deutsche Meister Brose Bamberg. Damit trafen die Crailsheimer zum vierten Mal in Folge auf ein Team aus den Top Acht. Nach den Erfolgen gegen Ulm und Oldenburg wollten die Zauberer auch das nächste Playoff-Team bezwingen und somit die historische Hauptrunde erfolgreich beenden. Zunächst kamen die Bamberger jedoch besser in das Spiel, nach dem ersten Viertel führte der Tabellenachte mit ...

Ein Klassenraum

Kurz vor Abitur: Sprecher kritisiert Prüfungsbedingungen

Kurz vor Beginn der Abiturprüfungen hat Bayerns Landesschülersprecher Moritz Meusel die schwierigen Prüfungsbedingungen kritisiert. So müssten die Schulen bei den schriftlichen Prüfungen Räume für Getestete, Ungeteste und Abiturienten in Quarantäne vorhalten, sagte Meusel im Interview mit dem Sender Bayern 2. Der organisatorische Aufwand für Lehrer und Schüler sei gewaltig.

Auch bemängelte der 18-Jährige in dem Interview, dass Schülerinnen und Schüler, die aufgrund hoher Inzidenzwerte monatelang im Fernunterricht waren, wesentlich ...

Deutscher Fußball-Bund

Bayerische Amateurvereine spielen um DFB-Pokal-Startplätze

Zehn bayerische Amateurvereine spielen die zwei für den Freistaat reservierten Startplätze im DFB-Pokal aus. Das gab der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Dienstag bekannt. Zuvor hatte das für den Sport zuständige Staatsministerium des Inneren eine Sondergenehmigung erteilt, damit die Mannschaften in das Training zurückkehren und den Ligapokal sowie Toto-Pokal ausspielen können.

Der Plan sieht vor, dass acht Regionalligisten die ausstehenden Partien des eigens wegen der Corona-Pandemie geschaffenen Ligapokals abhalten.

Keith Hornsby

Oldenburger Basketballer sichern Platz drei

Mit einem klaren Erfolg im Niedersachsen-Derby gegen die BG Göttingen haben sich die EWE Baskets Oldenburg in der Basketball-Bundesliga Platz drei gesichert.

Die Oldenburger setzten sich in einem Nachholspiel mit 98:77 durch und schlossen die Hauptrunde damit hinter den MHP Riesen Ludwigsburg und Alba Berlin ab. Bester Werfer bei den Gastgebern war Keith Hornsby mit 25 Punkten.

In den am 19. Mai beginnenden Playoffs treffen die EWE Baskets Oldenburg nun auf ratiopharm Ulm.

Sandkerwa in Bamberg wird wahrscheinlich erneut abgesagt

Die Bamberger Sandkerwa, eines der populärsten Volkfeste in Franken, findet voraussichtlich auch in diesem Jahr nicht statt. Eine Durchführung sei «eigentlich ausgeschlossen», sagte Horst Feulner, Geschäftsführer der Sandkerwa Veranstaltungs GmbH am Mittwoch. Die endgültige Entscheidung treffe der Stadtrat in einer Sitzung am 19. Mai.

Schon in einer Besprechung am Dienstag mit Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD), den Veranstaltern, Schaustellern und Bürgervereinen sei man zu der «einhelligen Meinung» gekommen, dass die Sandkerwa ...

ProA: Meisterschaftsfinale am Wochenende

Die Entscheidung über die Meisterschaft in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProA fällt am Wochenende in zwei Spielen zwischen den Bayer Giants Leverkusen und den MLP Academics Heidelberg. Im Final-Hinspiel stehen sich beide Mannschaften am Samstag, 8. Mai, 15 Uhr, in Leverkusen gegenüber, das Rückspiel in Heidelberg folgt bereits am Sonntag, 9. Mai, 17 Uhr, in Heidelberg. Die beiden Traditionsvereine – Leverkusen ist mit 14 Erfolgen zwischen 1970 und 1996 nach wie vor deutscher Rekordmeister, der Academics-Stammverein USC Heidelberg gewann ...

Sylvester Groth

Sylvester Groth liebt Bratwürste mit Sauerkraut

Auch wenn Schauspieler Sylvester Groth im neuen Franken-«Tatort» erfolgreich in der Küche agiert - im eigenen Zuhause in Berlin läuft es am Herd nicht so geschmiert. «Ich kann leider nicht kochen. Ich habe es zwei Mal versucht, aber es hat mir nicht geschmeckt», sagte der 63-Jährige den «Nürnberger Nachrichten» (Montag). «Deswegen lasse ich mich lieber im Restaurant oder bei Einladungen bekochen, denn ich esse sehr gerne.» Bratwürste mit Sauerkraut seien seine Leibspeise.

Mladen Drijenčić

Oldenburg verschafft sich gute Ausgangslage für Heimrecht

Die EWE Baskets Oldenburg haben sich eine gute Ausgangslage verschafft, um in der ersten Playoff-Runde der Basketball-Bundesliga Heimrecht zu genießen.

In ihrem vorletzten Hauptrundenspiel bezwangen die Niedersachsen den Syntainics MBC aus Weißenfels mit 87:72 und klettern auf den dritten Platz.

Mit Ausnahme der Oldenburger und der BG Göttingen, die bei der 95:99-Niederlage gegen medi Bayreuth zur Pause noch in Führung gelegen hatte, absolvierten die übrigen Mannschaften ihre letzten Partien in der regulären Saison.