Suchergebnis

Landwirte beklagen Bürokratisierung ihrer Arbeit

Landwirte beklagen Bürokratisierung ihrer Arbeit

Die Zahl der Landwirte in unserer Region geht immer weiter zurück. Das betrachtet auch Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel aus dem Landwirtschaftsministerium mit Sorge. Deshalb hat er einige Bauern auf ihren Höfen besucht. Und die haben vor allem beklagt, dass sie immer mehr Zeit an ihren Schreibtischen verbringen müssen.

Land sucht Lebensmittelretter

Land sucht Lebensmittelretter

Und alle können zu Helden werden. Immer noch werden täglich viel zu viele Lebensmittel weggeworfen. Ein Problem, dem auch die Landesregierung versucht, etwas entgegenzusetzen. Dafür ist auch in diesem Jahr wieder die Aktionswoche „Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land“ gestartet.   Staatssekretärin Friedlinfe Gurr-Hirsch besuchte zusammenn mit Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handesverbands Hbaden-Württemberg zum Auftakt der Aktion gegen Lebensmittelverschwendung die Räume der Schwäbisches Tafel in der Hauptstätter ...

Landwirtschaftsminister Hauk erklärt sich zu Schlachthof-Skandal

Landwirtschaftsminister Hauk erklärt sich zu Schlachthof-Skandal

Ende August hat der Verein "Soko Tierschutz" Videos aus einem Schlachthof in Gärtringen veröffentlicht. Darin zu sehen sind Verstöße gegen den Tierschutz. Die Aufnahmen haben für großes Aufsehen gesorgt und Fragen aufgeworfen. Bei Kontrollen hat das Landratsamt Böblingen bereits vor Bekanntwerden der Videos Mängel in dem Betrieb festgestellt. Daher wurde gegen den Schlachthof im März ein Zwangsgeld verhängt. Das wurde vom Landwirtschaftsministerium im April ausgesetzt.