Suchergebnis

Konstanze Klosterhalfen

Klosterhalfen rennt in Texas deutschen 10.000-Meter-Rekord

Mit einem deutschen Rekord ist Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen ins Olympia-Jahr gestartet - und das bei ihrem Comeback und ihrem ersten 10.000-Meter-Rennen überhaupt.

Die 24-Jährige aus Leverkusen gewann das Rennen bei einem Freiluft-Meeting in Austin/Texas in 31:01,71 Minuten. «Ich kann's nicht glauben. Ich bin vorher nie die 10.000 Meter gerannt und war ein bisschen nervös wegen der Länge des Rennens», sagte sie. Damit unterbot die WM-Dritte über 5000 Meter die fast 30 Jahre alte Bestmarke der Berlinerin Kathrin Ullrich, ...

Holstein Kiel - Erzgebirge Aue

Holstein Kiel bleibt oben dran: Arbeitssieg gegen Aue

Holstein Kiel lässt sich im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga nicht abschütteln.

Die Schleswig-Holsteiner gewannen ihr Heimspiel gegen Erzgebirge Aue mit 1:0 (0:0) und verbesserten sich mit 45 Punkten vorerst auf Platz zwei hinter Bochum. Alexander Mühling erzielte das Siegtor per Foulelfmeter (81. Minute).

Die Kieler fanden aber nicht wie gewohnt in die Partie. Die aggressive Spielweise der Gäste behagte ihnen nicht.

In der Aldinger Buchbox steht dieses Mal englischsprachige Literatur.

Aldinger Buchbox lockt mit englischsprachigen Romanen

Ab kommenden Samstagnachmittag, 6. März, kommen neue Bücher ins Regal der Aldinger Buchbox am Marktplatz und zwar englischsprachige Romane, beispielsweise von Rosamunde Pilcher, James Baldwin, Jane Austen, Ken Follett, Elizabeth George, Nick Hornby, Richard Preston, Minette Walters, Stephen King. Außerdem dabei Disney – The Ultimate Visual Guide sowie Wörterbücher Englisch, Reiseführer und Bildbände von London, England, Schottland und Irland.

Der besondere Lesetipp: Ruth Rendell.

VfL Bochum - Würzburger Kickers

Bochum nach 3:0 gegen Würzburg vorerst Tabellenführer

Der VfL Bochum ist wieder Spitzenreiter in der 2. Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Thomas Reis gewann 3:0 (1:0) gegen den Tabellenletzten Würzburger Kickers.

Den Sieg machten Robert Zulj (21. Minute), Danny Blum (62.) und Gerrit Holtmann (81.) perfekt. Mit nun 45 Punkten aus 23 Spielen ist der VfL mindestens bis Montag Tabellenführer. Dann kann der Hamburger SV mit einem Sieg im Stadtderby beim FC St. Pauli wieder vorbeiziehen.

Die Bochumer rehabilitierten sich gegen erneut engagierte Würzburger dank starker ...

VfL Bochum

Bochum souverän, Kiel mit Glück: Duo zieht an HSV vorbei

Der VfL Bochum und Holstein Kiel haben jeweils einen weiteren Schritt in Richtung Fußball-Bundesliga gemacht.

Während Bochum den Zweitliga-Letzten Würzburger Kickers souverän mit 3:0 (1:0) bezwang und damit wieder Spitzenreiter ist, hatten die punktgleichen Kieler beim 1:0 (0:0) gegen Erzgebirge Aue viel Glück. Alexander Mühling (81. Minute) schoss die Norddeutschen per Foulelfmeter zum Sieg. Zuvor waren den Gästen zwei Treffer wegen Abseitspositionen erst nach Video-Entscheid aberkannt worden.

Freiburgs Trainer Christian Streich ist vor dem Spiel im Stadion

Freiburg zu Gast bei Europa-League-Verlierern aus Leverkusen

Der SC Freiburg will die Formschwäche von Bayer Leverkusen nutzen und in der Fußball-Bundesliga den Anschluss an die Europapokalplätze halten. Nachdem sie in drei der vergangenen vier Partien torlos geblieben sind, brauchen die Badener zum Abschluss des 23. Spieltags heute (18.00 Uhr/Sky) aber eine bessere Offensivleistung, um bei der Werkself tatsächlich gewinnen zu können. Bei Bayer steht Trainer Peter Bosz nach vier sieglosen Spielen in Serie und dem Europa-League-Aus gegen die Young Boys Bern am Donnerstag zunehmend unter Druck.

Spitzenreiter

Bochum und Kiel vorne - Siege für Sandhausen und Heidenheim

Kurz vor dem brisanten Hamburger Stadtderby ist Aufstiegsfavorit HSV in der 2. Fußball-Bundesliga gewaltig unter Druck geraten.

Da der VfL Bochum und Holstein Kiel (beide 45 Punkte) ihre Heimspiele am Samstag gewinnen konnten und Greuther Fürth (43) immerhin ein 2:2 bei Hannover 96 erkämpfte, muss der HSV (42) von Platz vier aus am Montag (20.30 Uhr/Sky) beim FC St. Pauli nachlegen, um weiter aussichtsreich im Kampf um die Bundesliga-Rückkehr zu bleiben.

Kurzkrallenotter spielen mit einem Stein

Warum spielen Otter mit Steinen? Projekt in Tübingen

Die meisten Otterarten spielen Wissenschaftlern zufolge gerne mit Steinen. 10 von 13 Otterarten weltweit seien dabei beobachtet worden, wie sie Steine spielerisch etwa zum Jonglieren oder Rollen verwenden, berichtet ein Forscherteam der Universität Tübingen im Journal «Animal Behavior & Cognition».

«Sehr wahrscheinlich gibt es diese Aktivitäten auch bei den drei übrigen Arten. Aber da sie in schwer zugänglichen Gebieten leben, wurde so etwas bei ihnen bislang noch nicht beobachtet», sagte Erstautorin Elisa Bandini vom Institut ...

Lennart Grill

Bundesliga-Debüt für U21-Nationaltorhüter Grill

U21-Nationaltorhüter Lennart Grill gibt sein Debüt in der Fußball-Bundesliga.

Der 22-Jährige ersetzt im Tor von Bayer Leverkusen im Liga-Spiel gegen den SC Freiburg Niklas Lomb. Der fünf Jahre ältere Lomb hatte zuletzt den verletzten Ersatztorhüter Lukas Hradecky ersetzt, aber sowohl im letzten Liga-Spiel in Augsburg (1:1) als auch beim Europa-League-Aus gegen die Young Boys Bern (0:2) schwerwiegend gepatzt. Der im Sommer für zwei Millionen Euro vom Drittligisten Kaiserslautern gekommene Grill hatte in Leverkusen große ...

Warum spielen Otter mit Steinen?

Warum spielen Otter mit Steinen? Projekt in Tübingen

Otter spielen Wissenschaftlern zufolge gerne mit Steinen. 10 von 13 Otterarten weltweit seien dabei beobachtet worden, wie sie Steine spielerisch etwa zum Jonglieren oder Rollen verwenden, berichtet ein Forscherteam der Universität Tübingen im Journal «Animal Behavior & Cognition».

«Sehr wahrscheinlich gibt es diese Aktivitäten auch bei den drei übrigen Arten. Aber da sie in schwer zugänglichen Gebieten leben, wurde so etwas bei ihnen bislang noch nicht beobachtet», sagte Erstautorin Elisa Bandini vom Institut für Ur- und ...