Suchergebnis

Thomas Strobl

Strobl: Laschet „ist aus Kanzlerholz geschnitzt“

CDU-Bundesvize Thomas Strobl hat sich hinter die Entscheidung für Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union gestellt. «Eine der großen Stärken von Armin Laschet ist: Er kann integrieren, zusammenführen», teilte Strobl am Dienstag mit. «Seine Ausdauer in den letzten Tagen nötigt mir Respekt ab. Er ist aus Kanzlerholz geschnitzt.» Er habe für Armin Laschet gestimmt, sagte Strobl - «und ich traue Armin Laschet zu, jetzt innerhalb der CDU und auch zwischen den beiden Unionsparteien Brücken zu bauen.

Laschet will unionsgeführte Regierung bilden

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet will trotz des schwachen Abschneidens bei der Bundestagswahl versuchen, eine unionsgeführte Regierung zu bilden. "Eine Stimme für die Union ist eine Stimme gegen eine linksgeführte Bundesregierung", sagte Laschet am Sonntagabend in Berlin.

Armin Laschet

Söder sieht klaren Laschet-Sieg im TV-Triell

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) hat nach Ansicht von CSU-Chef Markus Söder das erste große TV-Triell eindeutig für sich entschieden. «Starker Auftritt und klarer Sieg von Armin Laschet», sagte Söder unmittelbar im Anschluss an die Sendung der Deutschen Presse-Agentur in München.

© dpa-infocom, dpa:210829-99-16488/2

Markus Söder lächelt

Söder sieht starken Auftritt und Laschet-Sieg im TV-Triell

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) hat nach Ansicht von CSU-Chef Markus Söder das erste große TV-Triell eindeutig für sich entschieden. «Starker Auftritt und klarer Sieg von Armin Laschet», sagte Söder unmittelbar im Anschluss an die Sendung der Deutschen Presse-Agentur in München.

© dpa-infocom, dpa:210830-99-18272/2

Laschet in Briefwahl als CDU-Vorsitzender bestätigt

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist endgültig neuer CDU-Vorsitzender. Nach seiner Wahl bei einem Online-Parteitag am vergangenen Samstag bestätigten ihn die Delegierten auch in der anschließenden Briefwahl. Das gab die CDU am Freitag in Berlin bekannt.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-133910/1

Kreise: CDU will neuen Vorsitzenden am 21. Januar in Hannover wählen

Die CDU will den Nachfolger von Parteichef Armin Laschet am 21. Januar in Hannover wählen. Dafür gab es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur von Teilnehmern am Dienstag im CDU-Vorstand in Berlin einstimmige Zustimmung. Vorgeschaltet werden soll eine Mitgliederbefragung.

© dpa-infocom, dpa:211102-99-833923/1

Röttgen kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an

Der Außenpolitiker Norbert Röttgen will neuer CDU-Vorsitzender werden. Der 56-jährige Bundestagsabgeordnete kündigte am Freitag in Berlin seine Kandidatur für die Nachfolge von Parteichef Armin Laschet an.

© dpa-infocom, dpa:211112-99-968342/1