Suchergebnis


Neuer Süddeutscher Champion der Dreijährigen ist der Wallach Chapton von Chap II aus einer Mutter von Clinton, gezogen und im B

Der Champion steht fest

Am Sonntag hat der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Bezirkspferdezuchtverein Aalen-Ellwangen das fünfzehnte Süddeutsche Freispringchampionat in der Reithalle Röhlingen ausgerichtet. Fast fünfzig Pferde stellten sich den Richtern.

Neuer Süddeutscher Champion der Dreijährigen ist der Wallach Chapton von Chap II aus einer Mutter von Clinton, gezogen und im Besitz von Alfred Fischer aus Bad Griesbach. Neue Süddeutsche Championesse der Vierjährigen wurde Corradina von Catoki aus einer Mutter von Santander H, gezogen ...

Krippen aus aller Welt

LAUPHEIM (sz) - Zu der Sonderausstellung "Krippen aus aller Welt" in Ochsenhausen machten sich die Frauen des Katholischen Frauenbundes Laupheim auf den Weg. Die ausgestellten Krippen stammen aus der Sammlung von Richard Gründler aus Ulm. Die Führung mit dem Laupheimer Alfred Fischer durch die ehemalige Benediktinerabtei St. Georg in Ochsenhausen begeisterte die Teilnehmerinnen. Alfred Fischer verstand es, wesentliche Dinge aus der Geschichte dieses Gotteshauses lebendig darzustellen.

 Michael Schneider (r.),Tanja Bayer (v. l.) und Jan Hofmaier vom Vorstand dankten den langjährigen Mitgliedern, Alfred Fischer,

Alfred Fischer ist seit 50 Jahren im Musikverein Füramoos

Der Musikverein Füramoos hat das musikalische Jahr mit einem Konzert ausklingen lassen. An dem Abend wurden auch langjährige Musiker geehrt. So erhielt Alfred Fischer die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 jähriges Engagement im Verein.

Der Musikverein Haidgau und sein Dirigenten Klaus Wachter starten gemeinsam mit den Besuchern eine musikalische Reise mit dem Konzertmarsch „Sympatria“ von Thomas Asanger. In dem zweiten Stück „Antarctica“ beschreibt Carl Wittrock die Eisfelder des Südpols.

Sanierungsarbeiten schreiten zügig voran

Neben der Aufwertung im Eingangsbereich der Turnhalle Heiligkreuztal ist der Fortschritt bei der Sanierung des Kindergartens "Kleiner Biber" deutlich zu beobachten. Der Gemeinderat stimmte dem umgeänderten Raumprogramm einstimmig zu.

Bis Ende Januar 2010, so hoffte man im Gemeinderat, soll die Sanierungsmaßnahme vor allem auch aus energetischen Gesichtspunkten abgeschlossen sein. Voraussetzung sind günstige Witterungsverhältnisse. Für den geplanten Erweiterungsbau wurden bereits wegweisende Vorbereitungen getroffen im Blick auf den ...

Maria Bedau (Zweite Reihe, Dritte von links) ehrte Maria und Max Hadwiger, Christel Zülzke, Ellen Scheffold, Joachim Gutfleisch,

Liederkranz plant Chorfahrt nach Bautzen

Ein erfolgreiches Jahr 2015 haben die Chormitglieder des Liederkranzes Ochsenhausen hinter sich. In ihrer Hauptversammlung blickten die Chormitglieder aber nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft. Mehrere Mitglieder wurden für jahrzehntelanges aktive Singen geehrt.

Schriftführerin Gudrun Hölz ließ die vergangenen Monate Revue passieren. Zu den musikalischen Höhepunkten gehörte die „Missa brevis“ von Leo Delibes, die die Frauen des Liederkranzes zusammen mit den Sängerinnen der ebenfalls von Walter Gropper geleiteten ...


Corradina ist beim süddeutschen Freispringchampionat Championesse geworden.

Ostalb-Züchter sind vorne mit dabei

Gute Pferde, mache so gar herausragend haben sich beim süddeutschen Freispringchampionat in Röhlingen präsentiert. Veranstaltete haben es der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg und der Bezirkspferdezuchtverein Aalen-Ellwangen.

50 Pferde sind angetreten. Die Konkurrenz war hart, aber die Züchter und Besitzer aus dem Ostalbkreis mussten sich nicht verstecken. Viele ihrer Pferde landeten auf den vorderen Plätzen. Dazu gehören Ulrich Ostermann aus Adelmannsfelden, Balthasar Neukamm aus Lauchheim, Andrea Kopp aus Aalen, die ...

Kleintierzüchter zogen Bilanz

UTTENWEILER - Bei der Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Uttenweiler berichtete der Erste Vorsitzende vom Binokelturnier, dem Sommerfest mit Hähnewettkrähen, den Kleintiermärkten, dem Umbau des Kleintiermarktraumes und des Züchterheimdaches.

Bei der Jugend-Kreiskaninchenschau in Sigmaringen konnte Christian Dreher aus Reutlingendorf einen Kreisverbandsehrenpreis erzielen.

Bei der Kreiskaninchenschau in Saulgau errang die Zuchtgemeinschaft ZGM Sybille/Genovefa Gebhard auf Luxrex und Richard Gebhard auf ...

Wehr statt Gesangverein: Theo Beck ist seit 50 Jahren dabei

Hochkarätige Ehrungen haben einige Mitglieder der Feuerwehr Laupheim bei einer Feier am Dienstag erhalten. Allen voran Brandmeister Theo Beck, der seit 50 Jahren den Floriansjüngern angehört.

"Bei so einer Ehrung fehlen mir fast die Worte", sagte Kommandant Josef Kerler. Beck trat 1953 in die Wehr ein und war Mitglied der ersten Laupheimer Jugendfeuerwehr. "Ich weiß, dass du damals auch gern in den Gesangverein gegangen wärst, aber du hast dich für die Feuerwehr entschieden, und darüber sind wir sehr froh", meinte Kerler zu Beck.

Hauptversammlung: Von den Kleintierzüchtern

Bei der Jahresversammlung des Kleintierzuchtvereins Uttenweiler berichtete Vorsitzender Gebhard im Züchterheim von besonderen Ereignissen vergangenes Jahr. Wichtig: Der Umbau des Kleintiermarktraumes und des Züchterheimdaches wurden erledigt.

Bei einer Jugend-Kreiskaninchenschau in Sigmaringen errang Christian Dreher aus Reutlingendorf einen Kreisverbandsehrenpreis. Bei der Kreiskaninchenschau in Saulgau errangen die Zuchtgemeinschaft ZGM Sybille / Genovefa Gebhard mit Lux-Rex und Richard Gebhard mit Japanern den Kreismeistertitel.

Präses Xavier Nochiveettil übernimmt die kommissarische Leitung

Die Kolpingsfamilie Ochsenhausen geht ohne Vorsitzenden ins neue Kolpingjahr. Sie steht unter der kommissarischen Leitung des Präses Pfarrer Xavier Nochiveettil. Dennoch sollen die Jugendarbeit gestärkt und der Tätigkeitsbereich "Familie" weiter ausgebaut werden.

Vielfältig, kreativ und arbeitsintensiv. So kann man den Rückblick der Kolpingsfamilie Ochsenhausen (159 Mitglieder) zusammenfassen. Der Vorsitzende Bernhard Gräser wusste viel Positives zu berichten: Gemeinsames Singen im Altenzentrum Goldbach, die "Käppelestour" (zu ...