StartseiteRegionalRegion OstalbAalenMarienkirche erreicht das Schwabenalter

Marienkirche

Marienkirche erreicht das Schwabenalter

Aalen / Lesedauer: 2 min

Weihbischof Johannes Kreidler kommt zum Weihejubiläum – Frühere Pfarrer wirken mit
Veröffentlicht:09.12.2012, 18:10

Artikel teilen:

„Auch die Marienkirche hat mit ihrem 40-jährigen Weihejubiläum ihr Schwabenalter erreicht“. Mit diesen Worten begrüßte Dekan Dr. Pius Angstenberger die Gläubigen und Ehrengäste, die am Sonntag zum Jubiläumsgottesdienst gekommen waren. An ihrer Spitze stand Weihbischof Dr. Johannes Kreidler aus Rottenburg. Aber auch die früheren Pfarrer Eugen Schneider aus Ellwangen und Sigbert Baumann aus Friedrichshafen waren gekommen.

Mit festlicher Kathedral-Klangpracht der Palestrina-Messe gestaltete der Chor der Marienkirche unter der Leitung von Ralph Häcker die Eucharistiefeier, begleitet von Johannes Vogel an der Orgel. Das Jubiläum war in das Patrozinium der Kirche, das Fest der Erwählung Mariens, integriert. Bei der Konzelebration am Altar wirkten auch Vikar Andreas Gälle und Diakon Ottmar Ackermann sowie eine große Ministrantenschar mit.

Weihbischof Kreidler ging in seiner Festpredigt von der kommunikativen Architektur und solider Statik der Marienkirche aus. Das strahle auf die Gemeinde Glaubensmilieu und Glaubenstreue aus. Der Grund- und Eckstein der Kirche sei Christus, dessen Botschaft es in einer weithin orientierungslosen Gesellschaft zu leben gelte. Dazu gehe vom Konzil, dessen 50-jähriges Jubiläum kürzlich gefeiert wurde, ein Aufbruchsignal für die Gemeinde zur Glaubenserneuerung aus, sagte der Weihbischof. Gerade eine Zeit der Krise und des emotionalen Notstands verlange nach der helfenden Kraft der Kirche.

Gemeinsame Wurzeln

In seinem Grußwort erinnerte Landrat Klaus Pavel an die vielen Initiativen, die er in den 16 Jahren seiner Amtsführung mit der Kirchengemeinde in Angriff nehmen konnte. Bürgermeister Wolf-Dieter Fehrenbacher wies auf das gute Einvernehmen hin. Die ökumenische Zusammenarbeit sei besser als ihr Ruf, versicherte der evangelische Dekan Ralf Drescher den „katholischen Schwestern und Brüdern“. Man habe nicht nur gemeinsame Wurzeln, sondern könne auch auf die vielen gemeinsamen Lösungen im Sozialbereich des Ostalbkreises verweisen. Nächstes Jahr im Juni feiere man gemeinsam den ökumenischen Kirchentag in Aalen. Für den katholischen Kirchengemeinderat dankte Robert Benz allen am Weihejubiläum Beteiligten.

Beim Stehempfang nutzte Dekan Angstenberger die Gelegenheit für ein öffentliches Interview mit Pfarrer Eugen Schneider als dem ersten Seelsorger an der Marienkirche. Er stellte fest, dass die Entscheidung zum Abbruch der alten Marienkirche in die Verantwortung seines Vorgängers, Pfarrer Rudolf Renz, gefallen sei. „Heute würde man schon aus denkmalpflegerischen Gründen nicht mehr wagen, eine solche Kirche abzubrechen.“, sagte er. Eine Bau-Präsentation in Bildern zeigte Guido Riegel. Mit einer feierlichen Vesper, gestaltet durch die von Johannes Müller geleitete ND-Schola, die ebenfalls ihr 40-jähriges Bestehen feiert, schloss der Jubiläumstag.

Zum Jubiläum hat der Kirchenchor Sankt Maria eine CD herausgebracht. Sie enthält zwei romantische Messvertonungen für Soli, Chor und Orchester: die „Messa di Gloria“ von Giacomo Puccini und die „Jubelmesse“ von Carl Maria von Weber. Die CD ist zum Preis von zehn Euro im Pfarrbüro Sankt Maria erhältlich.