StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgGlücklicher Sieg für den FV Ravensburg II

Schussenpokal

Glücklicher Sieg für den FV Ravensburg II

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Ein umstrittener Elfmeter führt in der Fußball-Landesliga zum 1:0
Veröffentlicht:06.10.2013, 22:05

Artikel teilen:

Der FV Ravensburg II hatte bereits in der Vorbereitung im Schussenpokal mit 3:0 gegen den FV Biberach gewonnen. FV-Trainer Matthias Thuro hatte daher schon eine Vorstellung davon, wie ein Erfolg gegen die Biberacher gelingen könnte. Mit einer auf sichere Defensivarbeit ausgerichteten Grundausrichtung und einer Veränderung in der Startelf gegenüber dem Sieg gegen Schwendi – für den erkrankten Mert Cipan rückte der junge Mikail Bulut ins Team – schickte Thuro sein Team auf den Rasen.

In einer offenen Anfangsphase hatten die Ravensburger einen Start nach Maß – dank einer strittigen Schiedsrichterentscheidung: Nach einem Freistoß von Burak Soyudogru ging FV-Kapitän Marc Reischmann mit dem Kopf zum Ball, sein Gegenspieler hatte das Bein weit oben. „Das war gefährliches Spiel – ich habe einen indirekten Freistoß für uns erwartet“, schilderte Matthias Thuro seine Eindrücke von der Seitenlinie. Schiedsrichter Fuchs jedoch wertete die Aktion als Foulspiel und sprach dem FV einen Elfmeter zu, den Tunc Albayrak verwandelte.

Die frühe Führung spielte Ravensburgs auf Defensive und Konter ausgerichteter Taktik in die Karten – bis zur 18. Minute, als sich Soyudodru mit einer unglücklichen Aktion früh die zweite gelbe Karte einhandelte. In Unterzahl geriet der FV arg unter Druck – die Biberacher waren aber nicht in der Lage, sich hochkarätige Chancen zu erarbeiten.

Nach der Pause der zweite Wendepunkt der Partie: Biberachs bis dahin bester Akteur Ilyas Aksit sah wegen Schiedsrichterbeleidigung glatt Rot. Damit war beim FVB der Spielfluss weg – Ravensburg hatte jetzt seinerseits Möglichkeiten durch Konter.

Kurz vor Schluss hatten die Ravensburger noch einmal großes Glück, als ein Biberacher nur noch hätte einschieben müssen – stattdessen aber FV-Innenverteidiger Niklas KJlawitter auf der Linie am Kopf traf.

„Die Mannschaft hat sich den Sieg hart erkämpft, besonders in der Phase, als wir in Unterzahl waren“, sagte Trainer Matthias Thuro nach der Partie. „Wir hatten auch eine Portion Glück – aber insbesondere die Innenverteidigung mit Niklas Klawitter und Sime Kresovic hat sehr gut gearbeitet.“

FV Biberach - FV Ravensburg II 0:1 (0:1). Tore: 0:1 Tunc Albayrak (4., Foulelfmeter) – Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Ravensburgs Burak Soyudogru (18.), Rote Karte für Biberachs Ilyas Aksit (50.) wegen Schiedsrichterbeleidigung - Schiedsrichter: Fuchs (Tübingen) – Zuschauer: 150.

FV II: Maier – Scham, Kresovic, Niklas Klawitter, Reischmann – Soyudogru  Barth, Wurster (78. Weiß), Albayrak – Bulut (54. Abt), Maucher (70. Zimmerer).