StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauHohenstadtHohenstadter läuten Adventszeit ein

Adventszeit

Hohenstadter läuten Adventszeit ein

Hohenstadt / Lesedauer: 2 min

Erster Weihnachtsmarkt in Dorfmitte findet großen Anklang
Veröffentlicht:01.12.2013, 15:20

Artikel teilen:

Die Premiere ist geglückt: Sowohl Besucher, Standbetreiber als auch „Weihnachtsmarktchef“ Bürgermeister Günter Riebort sind mit dem ersten Hohenstadter Weihnachtsmarkt inmitten des Dorfes sehr zufrieden. Bereits kurz nach Eröffnung des Marktes versammelten sich zahlreiche Besucher auf dem Dorfplatz unter den Kastanien und auf der Pfarrwiese, um Glühwein zu schlürfen, Bredla zu kaufen oder auch, um einfach den weihnachtlichen Akkordeonklängen der Hohenstadt Musikanten zu lauschen.

Es scheint, als haben die Hohenstadter sofort die Chance ergriffen, den eigenen Weihnachtsmarkt zu besuchen. „Es wurde einfach Zeit, dass auch wir einen richtigen Weihnachtsmarkt bekommen“, erzählt die Hohenstadterin Karola Sailer. Und das Warten hat sich ihrer Meinung nach gelohnt: „Der Markt ist einfach richtig schön und wirklich gelungen“, fährt sie begeistert fort. Auch Lilo Ehing ist voll der Lobesworte für den Weihnachtsmarkt: „Da kommt man richtig in Weihnachtsstimmung und trifft viele Leute.“ Besonders schön finde sie, dass so viele Hohenstadter den Weg zum Markt gefunden haben.

Auch Schultes Günter Riebort ist vom Weihnachtsmarkt „sehr angetan“. „Die Hohenstadter sind einfach sehr engagiert und probieren gerne was Neues aus“, resümiert er. Und so sieht er sehr gute Chancen, dass der Weihnachtsmarkt auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird. Darüber würde sich auch Karin Bidmon freuen. Sie hat bei der diesjährigen Premiere ihre selbst entworfenen Schmuckstücke an einem Stand angeboten „Der Aufbau des Standes war zwar ein bisschen mit Stress verbunden, aber das ist in Ordnung“, erzählt sie. Von Aufbaustress berichtet auch der Hohenstadter Joachim Götz. „Aber das ist ein Stress, den man wirklich gerne auf sich nimmt“, ergänzt er.

Für die musikalische Gestaltung des Weihnachtsmarktes sorgten neben den Hohenstadt Musikanten der Heroldstatter Kirchenchor und die Musiker des Westerheimer Musikvereins.