StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenIhre Heimat ist jetzt Ellwangen

Ellwangerinne

Ihre Heimat ist jetzt Ellwangen

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

In der Seminarreihe „Heimat ist – hier! Migrantinnen machen mit“ sind neue Freundschaften entstanden
Veröffentlicht:08.05.2012, 19:10

Artikel teilen:

16 Ellwangerinnen haben gemeinsam ihre Stadt erkundet. Organisiert wurde das Seminar von Ellwangens Frauenbeauftragter Evi Saur, Claudia Sünder vom Kolping-Bildungszentrum und dem Integrationsbeauftragten Jürgen Schäfer. Bei einer Stadtführung, dem Besuch im Gemeinderat und einem Workshop zu Durchsetzungskraft, Kleidung und Körpersprache lernten die Teilnehmerinnen die Stadt, Gemeinderätinnen und vor allem einander kennen.

In Ellwangen leben 2500 Frauen aus 73 Ländern, die hier eine neue Heimat gefunden haben. Die beiden jungen Referentinnen Julia Kast und Hacer Gatto wurden durch Claudia Sünder auf das Seminar aufmerksam und formulierten mit den Frauen gemeinsame Ziele, um sich die neue Heimat besser zu erobern. Nun trafen sich alle ein (vorläufig) letztes Mal, um das Seminar Revue passieren zu lassen.

„Es hat gut getan, mal aus dem Alltag herauszukommen“, so Hacer Gatto. Eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern ist jetzt genau über ihre Rechte informiert. Claudia Sünder erlebte eindrucksvolle Biografien: „Integration funktioniert immer dann, wenn Menschen neugierig aufeinander sind“, lautet ihr Fazit.

Jürgen Schäfer wäre jederzeit zu einer Neuauflage des Seminars bereit, und alle Teilnehmerinnen sagen aus vollem Herzen: „Unsere Heimat ist jetzt Deutschland, ist Ellwangen“.