StartseiteRegionalOberschwabenAulendorf2013 feiert die DAV-Sektion Aulendorf das 50-jährige Bestehen

Sektion

2013 feiert die DAV-Sektion Aulendorf das 50-jährige Bestehen

Zollenreute / Lesedauer: 2 min

2013 feiert die DAV-Sektion Aulendorf das 50-jährige Bestehen
Veröffentlicht:26.11.2012, 16:42

Artikel teilen:

(sz) - Die Sektion Aulendorf des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat ihre 50. Hauptversammlung im Gasthof Hirsch in Aulendorf-Zollenreute abgehalten. Der Vorsitzende Willi Wurth begrüßte mehr als 60 Mitglieder sowie Vertreter der befreundeten Nachbarsektionen. Wurth berichtete über die Themen, die während des vergangenen Jahres Ausschuss und Vorstand beschäftigten. Der Mitgliederstand hat sich nach stärkeren Zuwächsen in den vergangenen Jahren nochmals leicht gesteigert und liegt bei nunmehr 664 Mitgliedern.

Im kommenden Jahr feiern die Mitglieder das 50-jährige Bestehen der Sektion, die bis 1963 als Ortsgruppe der Sektion Leutkirch Mitglied im Alpenverein war und sich dann selbständig machte. Anlässlich des Jubiläums sollen verschiedene Veranstaltungen stattfinden: Am 8. März ist eine Multivisionsschau des Bergsteigerpaares Luis Stitzinger und Alix von Melle geplant, das über ihre Besteigungen des Nanga Parbat berichten wird. Am 27. April wird der Jubiläumsfestabend im Gasthof Hirsch in Zollenreute gefeiert. Ein Berggottesdienst führt am 15. Juni auf das Bärenköpfle bei Immenstadt. Vier Tage gemeinsames Bergwanderungen vom Stützpunkt des Bergsteigerheimes im Paznauntal steht im Juli auf dem Programm.

Jugendreferentin Uschi Groß erzählte von den Aktivitäten der jüngeren Bergsteiger in der Familiengruppe. Helmut Strässle, der Hüttenwart des Bergsteigerheims, meldete einen funktionierenden Hüttenbetrieb. Besonders in der Schisaison sei die Hütte ein beliebtes Feriendomizil für Gruppen. Kassierer Karlheinz Maucher konnte einen ausgeglichenen Haushalt für das vergangene Jahr sowie eine positive Bilanz präsentieren. Die Kassenprüfer bescheinigte ihm eine tadellose Kassenführung. Der Tourenbericht den der stellvertretende Vorsitzende und Tourenwart Klaus Frey mit Bildern und einer Multivisionsschau präsentierte ließ bei den Besuchern Erinnerungen an Bergerlebnisse wach werden. Die Seniorengruppe unter Leitung von Helga Schütz und Marlies Reutter bot im vergangenen Jahr ein umfangreiches Wanderprogramm an.

Einstimmig wurde der Antrag auf Entlastung, ausgesprochen vom Ehrenvorsitzenden Hans Schütz, durch angenommen. Wurth musste eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2014 ankündigen. Der Bundesverband verpflichtet die Sektionen höhere Beitragsabführungen nach München zu leisten. Von der Versammlung wurde der Vorschlag für die neue Beitragsstruktur ab 2014 mit wenigen Enthaltungen angenommen. Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Sektion geehrt. Insgesamt 19 Mitgliedern konnte der Vorsitzende für 25-jährige, 40-, 50- und 60- jährige Treue danken, darunter einige, die sich langjährig ehrenamtlich im Verein engagierten. Bürgermeister Matthias Burth zeigte sich beeindruckt von der Vereinsarbeit und bestärkte alle Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit.