StartseiteRegionalBodenseeMeersburgZweite Buslinie fährt ab sofort von Unteruhldingen über das Traktormuseum nach Meersburg

Traktormuseum

Zweite Buslinie fährt ab sofort von Unteruhldingen über das Traktormuseum nach Meersburg

Uhldingen-Mühlhofen / Lesedauer: 3 min

Erlebnisbus 2 nimmt Fahrt auf
Veröffentlicht:22.04.2014, 17:55

Artikel teilen:

Nach Monaten der Planung hat jetzt auch der Erlebnisbus 2 Fahrt aufgenommen. Bis November verkehrt er zwischen den Pfahlbauten in Unteruhldingen , dem Traktormuseum in Gebhardsweiler und den Orten Meersburg und Daisendorf. Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Buslinie im Traktormuseum sprach Gerhard Schumacher, Geschäftsführer des Museums, von einer Win-win-Situation für alle Beteiligten Gemeinden und Einrichtungen.

„Wir sind schon oft von Touristen gefragt worden, wie man denn überhaupt ans Traktormuseum gelangen kann“, sagte Schumacher , dessen Museum nach der Eröffnung im vergangenen März nur schlecht an den öffentlichen Nahverkehr angebunden war. Mit der Einführung der neuen Buslinie dürfte sich dieses Problem erübrigt haben: Der Erlebnisbus 2 fährt die Haltestellen auf seiner Strecke zwischen 10 und 19 Uhr stündlich an.

Vorbildfunktionfür andere Gemeinden

Zunächst ist die Linie auf fünf Jahre ausgelegt. „Danach fällt die Entscheidung, wie es weitergeht“, erklärte Uhldingen-Mühlhofens Bürgermeister Edgar Lamm bei der Eröffnung der Buslinie. Er sei jedoch davon überzeugt, dass der zweite Erlebnisbus genauso erfolgreich sein werde, wie der erste, der unter anderem das Schloss Salem, den Affenberg, das Reptilienhaus und die Pfahlbauten anfährt. Vergangenes Jahr, also etwa zwölf Jahre nach der Eröffnung, transportierte der Erlebnisbus 1 bereits seinen 500000. Fahrgast.

Entwickelt wurde die neue Buslinie gemeinsam mit dem Ahausener Busunternehmen Wegis und der RAB (DB Zug/Bus Regionalverkehr Alb-Bodensee). „Dieser Schulterschluss der beiden Linien ist ein riesiger Erfolg“, freute sich Silvio Matt, Leiter der RAB-Niederlassung in Friedrichshafen. Die Art und Weise, auf die man die bedeutendsten Ausflugsziele der Region miteinander verknüpft habe, sei ein Vorbild für andere Gemeinden. Positiv sei außerdem die Anbindung der Buslinie an andere Verkehrsmittel, etwa Zug und Fähre.

Taktung des Meersburger Stadtbusses verbessert

Denn: In Uhldingen-Mühlhofen hält der Bus in Hafen- und Bahnhofsnähe. Am Meersburger Personenschiffhafen befindet sich ebenfalls eine Haltestelle. „In der Folge der Einführung des Erlebnisbusses 2 haben wir auch die Taktung des Stadtbusses verbessert“, sagte Meersburgs Bürgermeister Martin Brütsch. Dafür wurden eigens zwei neue Stadtbusse angeschafft.

Besonders groß war die Freude bei Frank Lemke, Bürgermeister von Daisendorf, über die bessere Anbindung des 1400 Einwohner zählenden Orts an den öffentlichen Personennahverkehr. „Wir haben hier zwar keine touristischen Highlights, aber wir haben die Gäste, die zu den Highlights wollen“, sagte er. Und für die Bürger habe die neue Erlebnisbuslinie ebenfalls Vorteile zu bieten. „Über sieben Monate im Jahr haben wir jetzt eine tolle Anbindung an die anderen Städte und Bahnhöfe.“

Finanziell wird der Erlebnisbus 2 auch vom Landratsamt Bodenseekreis unterstützt. Während der ersten drei Jahre stellt die Behörde einen Zuschuss von jährlich 20000 Euro zur Verfügung.