StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfPolizei kontrolliert rund 130 Jugendliche

Aulendorf/Bad Waldsee

Polizei kontrolliert rund 130 Jugendliche

Aulendorf / Lesedauer: 3 min

Polizei kontrolliert rund 130 Jugendliche
Veröffentlicht:08.02.2013, 19:55

Artikel teilen:

(sim) - Die Polizei zeigte am Gumpigen sowohl in Bad Waldsee als auch in Aulendorf Präsenz. Polizeisprecher Peter Korn zieht eine positive Bilanz.

In Aulendorf waren tagsüber acht Beamte inklusive einem Jugendschutz-Eingreif-Team (kurz: Jet) im Einsatz. Auch am Abend und in der Nacht war die Polizei unterwegs. „Durch die Polizeipräsenz waren die Jugendlichen beim Alkoholkonsum zurückhaltender. Am Abend und in der Nacht kam es zu einigen Vorfällen wie Rempeleien und Schlägereien. Das war aber weniger ein JugendProblem und viel mehr ein Erwachsenen-Problem“, sagt Korn. So sei beispielsweise einem 20-Jährigen in einer Gaststätte in der Bachstraße um 1 Uhr Nachts ins Gesicht geschlagen worden.

2012 wurden am Gumpigen in Aulendorf 14 Jugendliche aufgegriffen, die erheblich betrunken waren. In diesem Jahr sei die Zahl deutlich zurückgegangen auf vier Fälle. „Um 11.30 Uhr hatten Polizisten am Bahnhof einen 16-Jährigen schwankend angetroffen“, sagt Korn. Er habe zwei Promille gehabt und sei von seiner Mutter abgeholt worden. Ein weiterer 16-Jähriger sei mit 1,3 Promille am Bahnhof unterwegs gewesen. „Er konnte sich kaum auf den Beinen halten und hatte sich erbrochen. Seine Freunde hatten den Rettungsdienst verständigt“, sagt Korn. Die beiden Jugendlichen seien nicht aus Aulendorf gewesen. Ein 16-jähriges Mädchen mit 1,7 Promille wurde von ihren Eltern abgeholt. Ein 17-jähriger Junge mit zwei Promille wurde von der Polizei nach hause gefahren.

„Es waren sehr viele Auswärtige in Aulendorf. In Facebook hatten sich beispielsweise Jugendliche verabredet, um in Aulendorf zu Trinken und zu Feiern. Die Beamten haben die 20 bis 30 Jugendlichen an der Minigolfanlage angetroffen. Das waren überwiegend 18-Jährige“, sagt Korn. Rund 100 Rucksäcke haben die Polizisten in Aulendorf auf Alkohol überprüft. „Die Beamten haben wenige Zigarettenpackungen und rund zehn Flaschen mit Alkoholika gefunden, die die Jugendlichen altersbedingt nicht konsumieren durften. Die Jugendlichen haben die Flaschen anstandslos ausgekippt“, sagt Korn.

Um 17.30 Uhr entdeckten Polizisten eine 18-Jährige in der Hauptstraße, die volltrunken und in einem hilflosen Zustand war. Sie verständigten die Angehörigen der jungen Frau. Nachts um zwei Uhr haben Polizisten ein 15-jähriges Mädchen in der Bachstraße angetroffen und sie nach Hause gebracht. Die Polizei hatte am Gumpigen auch den Bahnhof im Blick. „Es kamen einige Personen angetrunken beziehungsweise betrunken mit dem Zug an. Es mussten aber keine Platzverweise ausgesprochen werden“, sagt Korn.

In Bad Waldsee waren laut Korn tagsüber zwölf Beamte im Einsatz darunter ein Jet-Team sowie Beamte der Bereitschaftpolizei aus Biberach. In der Nacht waren 17 Polizisten in Bad Waldsee unterwegs. Je nach Bedarf fuhr ein Teil von ihnen nach Aulendorf. Das JET-Team führte rund 30 Kontrollen bei Jugendlichen durch. „Von den 30 Jugendlichen war ein Jugendlicher nüchtern“, sagt Korn. Ein weiterer Jugendlicher sei stark betrunken gewesen. „Bei den restlichen Personen konnte zwar Alkohol festgestellt werden, aber es war unter einem Promille“, sagt Korn. So auch bei einem 15-Jährigen aus Bergatreute, bei dem die Beamten 0,8 Promille feststellten. Ein 17-Jähriger aus Bergatreute war von Polizisten im Klosterhof kontrolliert worden. Er hatte 1,5 Promille und wurde seiner Mutter übergeben. In der Hauptstraße kontrollierten die Beamten einen 17-Jährigen, der 1,2 Promille hatte und verständigten seine Mutter.

In einem Lokal in der Hauptstraße bemerkten private Sicherheitsleute einen 16-Jährigen, der mit falschem Ausweis ins Lokal wollte.