StartseiteRegionalRegion AllgäuHeggelbachDas Deckengemälde in der sanierten Pfarrkirche Heggelbach zeigt Christus als Retter der Menschheit

Heggelbach

Das Deckengemälde in der sanierten Pfarrkirche Heggelbach zeigt Christus als Retter der Menschheit

Heggelbach / Lesedauer: 2 min

Gemeinschaftskonzert der Kirchenchöre Heggelbach und Schloß Zeil für Spenden ist am Samstag, 27. April
Veröffentlicht:17.04.2014, 15:20

Artikel teilen:

Passend zu den Ostertagen zeigt sich das 2013 restaurierte Deckengemälde in der Pfarrkirche Heggelbach mit dem auferstandenen Christus als Retter der Menschheit. Das Gemälde zeigt auch das jüngste Gericht in vielen Details, mit Himmel und Fegefeuer, gemalt von Kirchenmaler August Blepp aus Stuttgart im Jahr 1932. Kirchenrestaurator Erwin Roth aus Ausnang hat die Farben im Zuge der Kirchensanierung in Heggelbach aufgefrischt und lässt das Gemälde in seinen ursprünglichen Farben leuchten.

Schon 2011 begann die große Kirchensanierung in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Heggelbach. Rund um die Kirche wurden die Fundamente trockengelegt und die Wege neu gepflastert. 2012 folgte die aufwendige Renovierung des gesamten Dachstuhls. 2013 ging man im Inneren ans Werk und malte die Raumschale neu. Um das wunderschöne Deckengemälde besser zur Geltung kommen zu lassen, wurde der Stuck weiß und der Rahmen in beige gemalt, sodass das Gemälde nun von einem doppelten Paspartout eingerahmt wirkt.

2014 folgt nun der letzte Abschnitt der Sanierung mit Kosten von insgesamt 350000 Euro. Derzeit ist der Turm eingerüstet, der neu gemalt wird und die Uhr bekommt neue Zifferblätter. Der Eingangsbereich erhielt eine neue Stufe. Die Pfarrei muss ein Zehntel der Kosten aufbringen und 35000 Euro über Spenden finanzieren. Der Kirchenchor Heggelbach möchte zum Spendenstand etwas beitragen und hat ein Gemeinschaftskonzert mit dem Kirchenchor Schloß Zeil und einer Instrumentalistengruppe vorbereitet. Das Konzert findet am Samstag, 27. April, um 20 Uhr in die frisch renovierte Pfarrkirche Heggelbach statt.