StartseiteRegionalRegion SigmaringenRulfingenHubert Rochow übergibt den Taktstock an Klaus Bohner

Taktstock

Hubert Rochow übergibt den Taktstock an Klaus Bohner

Rulfingen / Lesedauer: 2 min

Gesangverein Eintracht Rulfingen bekommt im Mai einen neuen Dirigenten
Veröffentlicht:01.04.2014, 19:20

Artikel teilen:

Zufrieden ist Reinhold Walz mit seinem ersten Jahr als Vorsitzender des Gesangvereins Eintracht Rulfingen. Das machte er in der Hauptversammlung deutlich. Eine einschneidende Änderung kommt demnächst auf den Verein zu: Dirigent Hubert Rochow wird am 17. Mai beim Jahreskonzert den Dirigentenstab an den derzeitigen Vize-Dirigenten Klaus Bohner überreichen.

Rochow ist seit mehr als 30 Jahren Dirigent. Er wolle verstärkt moderne Lieder ins Programm aufnehmen, um vermehrt jüngere Männer anzusprechen, berichtete Klaus Bohner über seine Pläne. Aber auch das klassische Liedgut solle weiterhin gepflegt werden. An dem Jahreskonzert nehmen neben dem Männerchor auch der Rulfinger Kinderchor Dorfspatzen teil.

Apropos Kinderchor: Dirigentin Martina Stark hatte von ihm und auch vom im September 2013 neu gegründeten Jugendchor Positives zu berichten. So singen dort derzeit insgesamt 30 Kinder und zehn Jugendliche. Die Dorfspatzen hatten acht Auftritte im vergangenen Jahr zu bewältigen, der Jugendchor drei. Auch beim Gigelefest waren die Kinder und Jugendlichen mit einem Auftritt und als fleißige Helfer beteiligt.

Heimattage waren Höhepunkt

Die 26 Sänger des Männerchors absolvierten im vergangenen Vereinsjahr insgesamt elf öffentliche Auftritte, wobei hier der gemeinsame Auftritt mit den Dorfspatzen während der Heimattage in Mengen der Höhepunkt war. Weiterhin richteten die Sänger im vergangen Jahr das Rulfinger Gigelefest aus.

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Jürgen Bentele mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Jürgen Bentele ist auch der Initiator und Betreiber der Vereinsseite www.mgv-rulfingen.de und war mehrere Jahre als Beisitzer und stellvertretender Vorsitzender tätig.

Für besonders guten Probenbesuch wurden neben den Dirigenten Hubert Rochow und Martina Stark sechs Sänger geehrt und mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Der Gesangverein Eintracht Rulfingen ist immer an Verstärkung interessiert. Gesucht werden erwachsene männliche Sänger sowie Sänger und Sängerinnen für den Kinderchor und den Jugendchor. Die Männer proben immer am Donnerstag ab 20 Uhr im Vereinsheim.

Die Proben des Kinder- und Jugendchors Rulfinger Dorfspatzen sind immer am Montag ab 17 Uhr im Vereinsheim.