StartseiteRegionalRegion TuttlingenMühlheimVfL Mühlheim ist gegen Nehren Außenseiter

Heimvorteil

VfL Mühlheim ist gegen Nehren Außenseiter

Mühlheim / Lesedauer: 2 min

Donaustädter warten gegen den Verbandsliga-Aufsteiger noch auf den ersten Punktgewinn
Veröffentlicht:14.09.2012, 15:00

Von:
Artikel teilen:

Der Fußball-Landesligist VfL Mühlheim ist am Sonntag, 16. September, Gastgeber des SV Nehren . Die Platzherren sind trotz des Heimvorteils gegen den Verbandsliga-Absteiger nur Außenseiter.

Erstmals hat es der VfL Mühlheim in dieser Saison mit einer echten Spitzenmannschaft zu tun. Die Nehrener zählen zu den Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Augenblicklich liegt die Mannschaft des Trainerduos Nico Sbordone und Jochen Weigl mit sieben Punkten auf Platz fünf, drei Zähler hinter dem Spitzenduo TuS Metzingen und VfL Sindelfingen. Auch die Mühlheimer weisen bisher sieben Punkte auf, Nehren hat jedoch bereits gegen die Spitzenmannschaften TuS Metzingen (0:2) und FC Gärtringen (2.2) gespielt.

Der Mühlheimer Trainer Helmut Wunderlich hat großen Respekt vor dem Gegner: „Der SV Nehren ist in der Offensive und im Mittelfeld stark besetzt und wird bei der Vergabe der Meisterschaft ein Wort mitsprechen. Wir müssen sehr auf der Hut sein.“ Für den VfL-Coach hat Nehren eine der spielstärksten Mannschaften der Landesliga. „Wir müssen versuchen, mit aggressivem Spiel den Spielfluss des Gegners zu unterbinden. Wenn uns das gelingt, steigen unsere Aussichten auf ein positives Ergebnis.“

Nicht zufrieden war Wunderlich mit der Leistung seines Teams beim 1:2 am vergangenen Wochenende beim FV 08 Rottweil. Wunderlich: „Wir haben in Rottweil mit vielen langen Bällen operiert. Das ist eigentlich nicht unser Spiel. Und in der Schlussphase haben wir dann dem kräftezehrenden Pokalspiel gegen Heidenheim Tribut zollen müssen. Ich hoffe, dass wir uns jetzt wieder regeneriert haben, um auch wieder richtig Gas geben zu können. Gegen Nehren müssen wir uns aber gewaltig steigern, wenn wir Erfolg haben wollen.“

In der morgigen Partie muss Wunderlich auf Daniel Dilger (Urlaub) und Julian Liehner verzichten. Liehner zog sich am vergangenen Sonntag im Spiel der zweiten Mannschaft eine Fleischwunde am Schienbein zu und fällt verletzt aus. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Sören Lurz, der zuletzt in Rottweil verletzungsbeding t hat passen müssen. Vielleicht ist er am Sonntag wieder einsatzbereit.

Der VfL Mühlheim wartet gegen den SV Nehren noch auf den ersten Punktgewinn. Alle bisherigen Landesliga Duelle gingen verloren. Auf dem heimischen Ettenberg unterlag der VfL 0:1 und 1:3, in Nehren verloren die Donaustädter 1:2 und 0:2.