StartseiteRegionalRegion BiberachSchwendiStudienfahrt nach Berlin hinterlässt bleibende Eindrücke

Studienfahrt

Studienfahrt nach Berlin hinterlässt bleibende Eindrücke

Schwendi / Lesedauer: 2 min

Jugendliche unternehmen eine Stadttour mit dem Fahrrad, besichtigen den Berliner Fernsehturm, das Brandenburger Tor und ein Holocaust-Mahnmal
Veröffentlicht:10.07.2013, 20:15

Artikel teilen:

27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Max-Weishaupt-Realschule Schwendi sind auf Studienfahrt in Berlin gewesen. Am Anfahrtstag war Mödlareuth Zwischenstation, wo die Schüler mit ihren Lehrern Christian Hecker und Marilou Mensch im Rahmen eines Filmvortrages und einer Erkundung im Ort die Möglichkeit hatten, ein bis 1989 durch die Mauer geteiltes Dorf, kennen zu lernen.

Nach der Ankunft in Berlin im Hotel am Tempelhofer Ufer stand bereits das erste Abendprogramm an. Der Besuch des Improvisationstheaters „Theatersport Berlin“ erforderte von den Schülern, aber auch von den beiden konkurrierenden Schauspieler-Teams „ Spartak Stanislawski“ und „Dynamo Duse“, gute „Lachmuskeln“ und eine Vielzahl an raffinierten und spontanen Einfällen.

An den folgenden Tagen warteten bei strahlendem Sonnenschein eine Stadttour mit dem Fahrrad, die Besichtigung eines Mutter-Kind-Bunkers, der Berliner Fernsehturm, das Brandenburger Tor sowie das Holocaust-Mahnmal auf die Jugendlichen der Max-Weishaupt-Realschule.

Fraglos einer der Höhepunkte der Reise war die Abendveranstaltung am vierten Reisetag. Nach dem Besuch des Olympiastadions sowie einem ausgiebigen Einkaufsbummel machten sich die Jugendlichen für die Show „Blue Man Group“ schick. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Potsdamer Platz ließen sich die Schüler von den drei Blue Men und einem unbeschreiblichen Mix aus Musik, Comedy, Kunst und Wissenschaft begeistern.

Ebenfalls herausragend war die Begegnung mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Rief. Der Politiker aus dem Landkreis Biberach führte die Jugendlichen nun, nach dem bereits im Mai stattgefundenen Treffen an der Max-Weishaupt-Realschule, durch Räume des Bundestages und des Paul-Löbe-Hauses, die man sonst eher nicht zu Gesicht bekommt, bevor es anschließend auf die Besuchertribüne des Plenarsaals ging. Abschließend konnten die Schüler die letzten Sonnenstrahlen des Abends sowie einen fantastischen Blick über das Regierungsviertel auf der Reichstagskuppel genießen.

Gemeinsame Fotos mit den Stars und Sternchen aus Film, Politik und Sport in der Ausstellung „Madame Tussauds“ sowie ein letztes Foto auf dem Pariser Platz, an dem fünf Tage danach der amerikanische Präsident Barack Obama sprach, rundeten eine interessante und schöne Studienfahrt in die Bundeshauptstadt ab.