StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfExperten geben Tipps zur Energieeinsparung beim Heizen

Energieeinsparung

Experten geben Tipps zur Energieeinsparung beim Heizen

Pfullendorf / Lesedauer: 1 min

Fachvorträge beleuchten verschiedene Facetten des Themas
Veröffentlicht:16.03.2012, 09:55

Artikel teilen:

Angesichts geradezu explodierender Energiekosten – wobei der Fiskus über die Mehrwertsteuer kräftig beteiligt ist – hatte sich am Dienstagabend bei einem Symposium die Frage gestellt: „Wer kann das (noch) bezahlen?“ Drei Referenten haben versucht, Auswege oder zumindest Schlupflöcher aus der Kostenfalle auf zu zeigen.

Steigende Ölpreise und daran gekoppelte Gaspreise, kletternde Strompreise und auch aufwärts trendige Kosten für nachwachsende Rohstoffe, wie etwa Holz zum Heizen, gehen jedermann, oft bis über die finanzielle Schmerzgrenze hinaus, ans „Eingemachte“. Mit „Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch Wahl der richtigen Heizanlage“ hatte Bezirksschornsteinfegermeister Siegfried Rothmund einen wunden Punkt angesprochen, denn viele Heizanlagen sind bei den eiskalten Temperaturen in die Knie gegangen.

Mit Blick auf moderne Systeme zeigte Rothmund Perspektiven auf. Trotzdem bleibt jede Heizungsplanung, besonders im Ersatz- oder Sanierungsfall, von vielerlei Variablen abhängig. Wobei nicht zuletzt die Kostenfrage eine entscheidende Rolle spielt, sowohl bei der Anschaffung, als auch bei den Folgekosten für den Brennstoff. Hier hatte Siegfried Rothmund seinem Auditorium wertvolle Anregungen bieten können. Besonders auch in Bezug auf staatliche Richtlinien.

Matthias Gulde, Leiter der Energieagentur Sigmaringen, zeigte mit Beispielen aus der Architektenpraxis auf, wie im Detail an Sanierungsaltbauten kosten treibende Energieverluste vermieden werden können. Unter dem Strich lässt sich bei der Energieeinsparung kein „Königsweg“ bilanzieren, weil hier stets individuelle Lösungen die meisten Vorteile bringen. Das gezielte Durchführen von Einzelmaßnahmen kann aber gerade in Hinblick auf Energieeinsparung und Fördermaßnahmen durchaus lukrativ sein.

Wolfgang Veeser von der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch erläuterte Förderumöglichten. Allerdings werde er Förderdschungel immer dichter.