StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauMunderkingenDie Benkesbergbier-Saison ist eröffnet

Aromahopfen

Die Benkesbergbier-Saison ist eröffnet

Munderkingen / Lesedauer: 1 min

33000 Flaschen des Munderkinger Bieres wurden abgefüllt
Veröffentlicht:26.01.2014, 14:55

Artikel teilen:

„Die neue Benkesbergbier-Saison ist eröffnet“, verkündete Munderkingens Bürgermeister Michael Lohner am Samstagmorgen vor dem Rathaus. Mit ein paar kräftigen Schlägen hatte der Schultes zuvor den Hahn in das erste Fass des „neuen Munderkinger Bieres“ geschlagen.

Wie in den Vorjahren wurde im vergangenen Herbst die Ernte des „echten Munderkinger Aromahopfens“ eingefahren und zum Zopfen und Trocknen nach Tettnang gebracht. „Anschließend wurde in der Bergbrauerei daraus unser Benkesbergbier gebraut“, betonte Ralf Lindner , der gemeinsam mit Mary Schmidt und Monika Veser die Munderkinger Biermarke betreut und den offiziellen Fassanstich organisiert hatte.

Auf Befehl des närrischen Herolds Stefan Ott schleppten zunächst einige Trommgesellen das erste Fass vors Rathaus. Das „boarsiche Viertel“, drei Musiker der Stadtkapelle, sorgten für zünftige Blasmusik und unter dem Applaus der Zuschauer stach der Bürgermeister das Bierfass an. „Benkesbergbier ist eine würzige, bekömmliche Biersorte mit hoher Stammwürze und einem hohen Anteil des Munderkinger Aromahopfens“, erklärte Braumeister Uli Zimmermann. Ein Sud, also 110 Hektoliter Benkesbergbier, wurde in Berg gebraut und in 33000 Flaschen abgefüllt. „Die sind ab sofort in vielen Gaststätten und Getränkevertrieben der Stadt zu haben“, betonte Lindner, „außerdem werden in der nächsten Zeit in Munderkingen die unterschiedlichsten Bierspezialitäten angeboten“. Bierwurst, Bierbrot, Bierstängel, Biersülze und Biergulasch nannte Lindner als Beispiele.

Nach dem offiziellen Anstich gab‘s Freibier vom Fass für alle Zuschauer und ein Fläschle der neuen Munderkinger Bier-Edition für zuhause.