StartseiteRegionalRegion LindauLindauLSC organisiert Opti-Segeltraining

Optimistentraining

LSC organisiert Opti-Segeltraining

Lindau / Lesedauer: 1 min

LSC organisiert Opti-Segeltraining
Veröffentlicht:21.08.2011, 15:10

Artikel teilen:

20 Kinder haben vor Kurzem beim Optimistentraining des Lindauer Segler-Clubs (LSC) die Grundzüge des Segelns gelernt. „Die waren schon ziemlich motiviert. Aber sie haben auch alle viel Spaß gehabt“, bilanzierte Organisator und Jüngstenwart Jochen Grauer.

Für die Sicherheit waren laut Bericht drei Trainerteams mit drei Sicherungsbooten für die 20 Kinder auf dem Wasser. „Das Training war in zwei Bereiche aufgeteilt,“ erklärt Veit Käser den Ablauf. „Einmal haben wir mit den Kindern das Segeln auf den Opti-Jollen geübt, und dann ging‘s noch mal auf die Clubyacht“. „Wir durften auf die Bayern. Das ist ein echt cooles Schiff“, freute sich einer der Jüngeren. Die Acht-Meter-Rennyacht ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

Zusätzlich gab es für die Kinder die klassische Lindauer Inselumrundung mit den Optimisten. „Zuerst mussten wir unter der Landtorbrücke durch, und dann am Eisenbahndamm auch noch den Mast legen“, berichtet Fynn Fechner vom Abenteuer. „In dem Durchlass war es dunkel und hat gehallt“.

„Worauf ich besonders stolz bin, war der Punkt, dass am letzten Tag die Prüfung zum Optischein anstand und alle Teilnehmer bestanden haben. Sie mussten Knoten zeigen, wurden ein klein wenig in Theorie abgefragt und zeigten, dass sie Manöver wie Wenden und Halsen alleine segeln können“, so Organisator Jochen Grauer im Rückblick auf das Nachwuchstraining.