StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenKolpingsfamilie wirbt um Mitglieder

Generalversammlung

Kolpingsfamilie wirbt um Mitglieder

Tuttlingen / Lesedauer: 2 min

Neue sind wichtig für Fortbestand – Christiane Buggle zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt
Veröffentlicht:07.04.2014, 12:40

Artikel teilen:

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen will im kommenden Jahr ihr Augenmerk darauf richten, neue Mitglieder zu gewinnen. Sowohl Vorsitzender Joachim Klüppel als auch Ehrenvorsitzender Rainer Buggle mahnten bei der Generalversammlung an, dass das Engagement der Mitglieder wichtig für den Fortbestand der Gruppe sei.

Klüppel wies besonders auf die geplanten Aktionen 2014 hin. Er warb eindringlich um zahlreiche Teilnahme und bat gleichzeitig darum, aktiv Freunde und Bekannte anzusprechen, ebenfalls einmal bei Veranstaltungen der Kolpingsfamilie vorbeizuschauen.Ehrenvorsitzender Rainer Buggle bekräftigte die Aussage des Vorsitzenden, dass die Mitgliederneugewinnung wichtig für den Fortbestand sei. Aktuell sehe es zwar „noch ganz gut aus“, dennoch dürfe man nicht still stehen, sondern müsse schon heute an morgen denken.

Rückblickend erinnerte Klüppel an ein gelungenes und vielseitiges Jahresprogramm 2013, das vor allem im Zeichen des Jubiläumsjahres stand: Adolph Kolping wäre 2013 200 Jahre alt geworden. Insbesondere die Geburtstagsfeier im Dezember sei ein Höhepunkt gewesen. Im voll besetzten Gemeindehaus St. Josef habe Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) einen imposanten und beeindruckenden Vortrag gehalten.

Auf Vorschlag des Ehrenvorsitzenden erteilte die Versammlung einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft. Turnusgemäß standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Timo Feldmann gab sein Amt ab, wollte jedoch als Beisitzer weiterhin im Vorstand bleiben. Die Mitglieder wählten daraufhin die bisherige Beisitzerin Christiane Buggle zur neuen Stellvertreterin für den Vorsitzenden und damit zur ersten Frau in dieser Funktion.

Der vom Kolpingwerk Deutschland gewünschten paritätischen Besetzung der Vorstandsämter werde so Rechnung getragen, freute sich Joachim Klüppel. Kassier Rainer Eiberle wurde ebenso im Amt bestätigt wie Schriftführer Benedikt Buggle und die Beisitzer Gregor Koch, Peter Strobel. Neu im Vorstandsteam ist künftig Ralf Haller, der für den ausscheidenden Beisitzer Gregor Hipp gewählt wurde.

Nachdem die Bundesversammlung des Kolpingwerks Deutschland die Statuten grundlegend neu gefasst hatte, musste auch die Kolpingsfamilie Tuttlingen die Satzung entsprechend anpassen. Nachdem sich der Vorstand bereits im Vorfeld mit der Ausgestaltung des Regelwerks befasst hatte, beschloss die Generalversammlung nun die neue Satzung.