StartseiteRegionalBodenseeKressbronnTischtennisspieler des Bezirks trumpfen auf

Einzelmeisterschaft

Tischtennisspieler des Bezirks trumpfen auf

Kressbronn / Lesedauer: 3 min

Bei den württembergischen Einzelmeisterschaften der Senioren überzeugt die Ailingerin Barbara Kamleiter
Veröffentlicht:13.01.2014, 19:40

Artikel teilen:

Bei der 52. Auflage der Württembergischen Senioren Einzelmeisterschaften in Kressbronn hat es einige tolle Achtungserfolge gegeben. Die vielen Vertreter des Tischtennisbezirks Allgäu-Bodensee konnten auch in diesem Jahr einige Titelerfolge feiern. In der Klasse der Senioren 40 hat sich Ralf Cornelssen vom TV Langenargen einen beachtlichen dritten Platz erspielt. Trotz starkem Teilnehmerfeld war für ihn erst im Halbfinale gegen Oberliga-Spieler Oljeg Basaric Schluss.

Den Titel holte sich Topfavorit Detlef Stickel vom TTC Tuttlingen. Wolfgang Romer vom SV Ettenkirch blieb als 13. hinter den Erwartungen zurück. Für ihn waren die Meisterschaften bereits nach der Vorrunde zu Ende.

Besser machte es Frauke Machelett bei den Seniorinnen 40. Sie kam bis ins Finale, wo sie am Ende Sabine Feirer vom TSV Lichtenwald mit 1:3 Sätzen unterlag. Einen Favoriten auszumachen war bei den Senioren 50 nur schwer möglich. Zu ausgeglichen war das Teilnehmerfeld dort besetzt. Dennoch gelang es Karl Dachs vom TTC Wangen und Wolfgang Jagst von den TTF Altshausen bis ins Halbfinale einzuziehen, wo beide denkbar knapp unterlagen.

Spektakuläres Turnier

Auch im gemeinsamen Doppel reichte es für das Duo zu Rang drei. „Karl Dachs hat ein sehr spektakuläres Turnier gespielt. Tolle Ballwechsel, knappe Spielstände und auch das Halbfinal knapp im fünften Satz verloren“, betonte Bernd Tripple vom TV Kressbronn. Jagst unterlag dem späteren Turniersieger Roman Domagala vom SV Salamander Kornwestheim mit 1:3.

Auch Michael Romer vom SV Ettenkirch und Ulrich Baur von der TSG Ailingen können mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Der Ailinger unterlag dem späteren Zweitplatzierten Petar Dordevic im Achtelfinale, Romer musste in der Viertelfinalpartie gegen Dachs die Segel streichen.

Bei den Seniorinnen 50 feierte Karin Hoffmann von den Sportfreunden nach langer Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback. Mit Ambitionen im Einzel gestartet schied sie allerdings bereits im Viertelfinale aus. Dafür gewann sie an der Seite ihres Partners Alexander Mohr von der NSU Neckarsulm den Mixed Wettbewerb.

Starke Ailingerin

In der Altersklasse 60 belegte Karl Vochezer vom TTC Wangen den dritten Platz. Bei den Damen 60 konnte Barbara Kamleitner von der TSG Ailingen im Einzel den hervorragenden zweiten Platz belegen. Im Doppel war sie an der Seite von Ilona Banzhaf vom TV Zuffenhausen mit dem Titel erfolgreich. Auch im Mixed konnte sich Kamleitner an der Seite von Hans Baumhauer (TV Oeffingen) den Württembergischen Meistertitel sichern. Das Finale der Klasse 65 war fest in der Hand des Bezirkes.

Mit Günther Kreutzer vom TTC Wangen und dem völlig überraschend ins Finale eingezogenen Wolfgang Ammann (TSG Ailingen) standen sich zwei Kontrahenten der Region gegenüber. Kreutzer hatte beim 3:0-Erfolg das bessere Ende für sich. Auch im Doppel konnte er den Titel nach Wangen holen.

Bei den Seniorinnen 65 wurde Karin Dostal aus Langenargen gute Zweite. Auch bei den Seniorinnen und Senioren der Klasse 75 waren Vertreter vom Bodensee auf dem Treppchen. Volker Enzenhöfer (TSG Ailingen) schaffte den Sprung im Einzel auf Platz zwei.

Im Doppel sicherte er sich den ersten Platz. Erika Ziegler vom FC Kluftern, die im Mixed Dritte an der Seite von Enzenhöfer wurde, belegte im Einzel Platz zwei.