Örtchen

SVW hat wieder ein Örtchen

Westerheim / Lesedauer: 1 min

Westerheimer weihen Neubau der sanitären Anlagen auf den Sportgelände ein
Veröffentlicht:03.10.2012, 19:35

Artikel teilen:

Es ist vollbracht: Mit einem feierlichen Gottesdienst und einer anschließenden Schlüsselübergabe wurde gestern der Neubau für die Sanitäranlagen am Westerheimer Sportplatz eingeweiht.

Trotz kühler Temperaturen trafen sich etwa 300 Besucher auf dem Westerheimer Sportplatz ein, um vor dem neuen Gebäude einen Gottesdienst zu feiern. Pfarrer Reinhold Rampf und der im afrikanischen Burundi tätige Pater Benno Baumeister gestalteten die Feierstunde.

Danach stand der etwa elf auf zwölf Meter große und rund 220000 Euro teure Neubau im Mittelpunkt. Vorstand Jürgen Schwöbel zeigte sich angesichts der Hilfsbereitschaft und des Zusammenhalts im Verein sehr erfreut: „Dieser Neubau zeigt, dass die Mitglieder unseres Vereins Schaffenskraft und Engagement haben.“ Denn nicht nur beauftragte Firmen kümmerten sich um den Bau des Gebäudes. Auch zahlreiche Vereinsmitglieder verbrachten etliche Stunden, um in Eigenarbeit die neuen sanitären Anlagen zu errichten.

Aus der Notwendigkeit heraus sei dieses Bauvorhaben entsprungen, so der Vorstand. „Die ehemaligen sanitären Anlagen waren einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Und für die wachsende Zahl der aktiven Fußballspieler im Sportverein einfach zu klein“, fasst Jürgen Schwöbel zusammen. Auch Westerheims Bürgermeister Hartmut Walz zeigte sich voll des Lobes: „Es hat dem Gemeinderat und mir sehr viel Freude gemacht, beim Gedeihen und Entwickeln des Gebäudes zuzusehen.“

Architekt Hans Georg Riek ließ den Bau der neuen sanitären Anlagen kurz Revue passieren (siehe Kasten): „Wir haben nun ein zeitgemäßes Gebäude – sowohl aus architektonischer als auch aus umweltfreundlicher Sicht“, erklärt er und übergab einen symbolischen Hefezopf-Schlüssel an den SVM-Vorstand Jürgen Schwöbel.