StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfLinzgau-Center steht unmittelbar vor Umgestaltung

Umbaugenehmigungserteilung

Linzgau-Center steht unmittelbar vor Umgestaltung

Pfullendorf / Lesedauer: 2 min

Neue Geschäfte und Dienstleister ziehen zusätzlich ein – Einkaufszentrum bleibt während des Umbaus geöffnet
Veröffentlicht:11.10.2012, 10:40

Von:
Artikel teilen:

„Unmittelbar nach der Umbaugenehmigungserteilung gehen wir in die Revitalisierungsphase“, kündigt Projektentwickler Harald Gerlach vom gleichnamigen Ingenieurbüro an. Mit dieser werde in den nächsten Tagen beziehungsweise Wochen gerechnet“, sagte Gerlach nach Gesprächen auf dem Rathaus mit Bürgermeister Thomas Kugler, Baurechtsamtsleiter Josef Waldschütz sowie Wirtschaftsförderer Felix Kretz. Gemeinsam mit Christian Löhr von der F & K Immobilienmanagement – die Firma ist Eigentümerin des Linzgau-Centers – wurden gestern (am Dienstag) weitere Gespräche geführt, Verträge unter Dach und Fach gebracht. In das Obergeschoss wird ein Fitness-Studio („fit4Live“) einziehen. Die eingereichten Planungen sehen vor, dass es nach dem Umbau über das Erdgeschoss ein Entree bekommt – wie auch künftig zusätzliche Eingangsmöglichkeiten in verschiedene Geschäfte in das Linzgau-Center entlang der Franz-Xaver-Heilig Straße geschaffen werden sollen.

Von den bisherigen Geschäften bleiben alle. Wo noch Vertragsunterzeichnungen ausstehen, wie bei Früchte Herr, liegen offenbar klare Positionierungen für ein Bleiben im Linzgau-Center vor. Lediglich die Änderungsschneiderei zieht aus. Dafür zieht ein Versicherungsbüro ein. Ins Erdgeschoss hat sich außerdem ein weiterer Anbieter aus dem Textilbereich eingemietet.

„Im Erdgeschoss haben wir jetzt aktuell eine Flächenbelebung von 80 Prozent erreicht“, sagt Löhr. Wahrscheinlich liegt die Quote bereits sogar höher – aber noch ist nicht alles unter Dach und Fach. Und auf Seriosität wird bei der Firma größten Wert gelegt. Das wird bei dem Gespräch einmal mehr deutlich. Im Obergeschoss gibt es weiter eine Freifläche, trotz des Einzugs des Fitness-Studios in das Obergeschoss.

Die Zuschnitte im Erdgeschoss der Geschäfte werden neu gestaltet. Durch zusätzliche Eingänge von außen in einzelne Geschäfte soll die Kundenfrequenz erhöht werden. Dafür wird die bestehende Freifläche im Inneren – die so genannte Mall – verkleinert werden. Die Geschäfte, die neue Außeneingänge bekommen, werden aber trotzdem über die Mall zugänglich sein. Der Gastronomiebereich soll ganz neu gestaltet und durch Einbeziehung des Bäckers und Metzgers als einheitliches Ensemble nach vorne verlagert, modernen Charme gewinnen. 20 bis 25 Sitzplätze wird die dann so aufgewertete Gastronomie im Linzgau-Center künftig aufweisen, sagt Löhr.

Der Abschluss der Umbaumaßnahmen soll spätestens im Herbst 2013 erfolgen, obwohl ja diesen Herbst nach Erteilung der Umbaugenehmigung der Startschuss fallen wird. Das hat aber einen einfachen Grund: „Wir wollen eine mieterfreundliche Umbauphase ermöglichen“, sagt Löhr. Sprich: Der Geschäftsbetrieb im Linzgau-Center soll, soweit es möglich ist, nicht gestört werden.