StartseiteRegionalRegion LindauLindauWindpark geht im Sommer ans Netz

Windpark

Windpark geht im Sommer ans Netz

Lindau / Lesedauer: 1 min

Stadtwerke denken über Beteiligung an Windrädern in der Nordsee nach
Veröffentlicht:15.04.2014, 16:20

Von:
Artikel teilen:

Der Trianel-Windpark vor der Nordseeinsel Borkum soll Ende Juli endlich fertig werden und Strom liefern. Darüber hat Stadtwerkechef Klaus Steiner die Aufsichtsräte in der jüngsten nicht-öffentlichen Sitzung informiert. Mit rund drei Millionen Euro Stammkapital haben sich die Lindauer neben anderen Stadtwerken an dem sogenannten Offshore-Windpark in der Nordsee beteiligt. Das entspricht 1,7 Megawatt Leistung.

Der Bau der 40 Windräder hat sich mehrfach verzögert und ist dadurch deutlich teurer geworden als geplant. Der Grund dafür war lau Steiner unter anderem, dass es vor Borkum sehr viel mehr Wind gibt als erwartet. Das sei gut für den späteren Ertrag, das war aber schlecht für die Bauarbeiten, die in der unruhigen See deutlich länger gedauert haben als gedacht. Allen Unkenrufen zum Trotz werde das den Stadtwerken zwar keine Verluste bringen, doch der Ertrag für die Stadtwerke werde wegen der Verteuerung niedriger sein als erhofft.

Steiner räumt ein, dass die Stadtwerke deshalb „andere wirtschaftliche Möglichkeiten“ untersuchten. Zunächst aber werde man auf jeden Fall die Beteiligung behalten.