StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingen„Am Menschen und nahe bei den Menschen sein“

Seelsorgeeinheit

„Am Menschen und nahe bei den Menschen sein“

Daugendorf / Lesedauer: 3 min

Pfarrer Uwe Grau beginnt seinen Dienst in der Seelsorgeeinheit Riedlingen – Einführungsgottesdienst am Sonntag
Veröffentlicht:25.10.2013, 16:16

Artikel teilen:

Morgen beginnt Pfarrer Uwe Grau als Pfarrvikar seinen Dienst in der Seelsorgeeinheit Riedlingen . Zu den Gemeinden, die er als Seelsorger zu seinem näheren Bezirk gehören, zählen Daugendorf, Bechingen-Zell, Zwiefaltendorf und Grüningen. Doch auch in den übrigen Gemeinden wird er immer wieder zu sehen sein.

In den letzten sieben Jahren betreute Uwe Grau als Pfarrer die beiden Ulmer Gemeinden Böfingen und Jungingen. Ganz bewusst hat er sich aus der Leitung von Kirchengemeinden zurückgezogen, um vermehrt als Seelsorger tätig sein zu können. „Ich möchte nicht als studierter Theologe wahrgenommen werden“, betont er in einem sehr lockeren und unkomplizierten Gespräch, „ich will an den Menschen und nahe bei ihnen sein.“

Nicht zufällig ist Grau seit acht Jahren aktiver Feuerwehrmann, zusätzlich Feuerwehrseelsorger in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und seit 12 Jahren Notfallseelsorger. „Da erlebt man Situationen, in denen man ganz nah am Innersten eines Menschen sich befindet.“

Uwe Grau, der den vielen Titeln wenig abgewinnen kann und Wert auf persönliche Namen legt, ist 46 Jahre alt und in Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd geboren. Dort ist er aufgewachsen, hat seinen Hauptschulabschluss gemacht und im elterlichen Betrieb seine Schreinerlehre begonnen. Drei Jahre später schloss er sie mit der erfolgreichen Gesellenprüfung ab. „Ich stamme aus einer Familie, die durch die Ökumene geprägt ist und in der die Ökumene auch gelebt wird“, sagt Grau.

In dieser Weise führte ihn sein Weg ins Spätberufenenseminar Wolfratshausen-Waldram in Oberbayern, das er 1990 mit dem Abitur in der Tasche verließ. Während des Studiums der Theologie in Tübingen war Grau auch ein Jahr in Montreal in Kanada. Nach dem Besuch des Priesterseminars in Rottenburg versah er seinen pastoralen Dienst in Ravensburg, Wasseralfingen, Waiblingen und Bad Mergentheim. Über die Pfarreien Böfingen und Jungingen kam Uwe Grau nun in die Seelsorgeeinheit Riedlingen.

Wohnung in Daugendorf

Er wohnt im Pfarrhaus in Daugendorf . Gegenüber von seinem Arbeitstisch hängt ein Werk des Pfarrmalers Sieger Köder an der Wand. Es stellt die Szene dar, als Jesus auf dem Weg nach Emaus mit seinen Jüngern am Tisch sitzt und mit ihnen das Brot bricht. „Das war das Evangelium bei meinem Primizgottesdienst“ erklärt Pfarrer Grau. „Diese Gestaltung begleitet mich seither auf meinem Weg und gibt Kraft in vielen Situationen.“ Daraus leitet er auch sein Bemühen ab, mit Menschen über Glaubens- und Konfessionsgrenzen "und auch über andere Grenzen hinweg" in Kontakt zu kommen.

Als zweiter Mann in der Seelsorgeeinheit Riedlingen freut er sich auf den Dienst in den einzelnen Gemeinden und hofft auf ein gutes Miteinander auf den verschiedensten Ebenen an den Menschen und mit den Menschen.

Der zentrale Einführungsgottesdienst für den neuen Pfarrvikar Uwe Grau am Sonntag, 27. Oktober um 10.30 Uhr in St. Georg. Musikalische Akzente setzen dabei der Musikverein Daugendorf und der dortige Kirchenchor. Die Predigt wird Pfarrer Grau selbst halten. beim anschließenden Stehempfang können die Gemeindemitglieder den neuen Pfarrer kennenlernen.