StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenJogger und Walkerlaufen in den Frühling

Walkerlaufen

Jogger und Walkerlaufen in den Frühling

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Am Samstag richtet die DJK Ellwangen den Sparkassenlauf im Galgenwald aus – Start und Ziel ist an der Rundsporthalle
Veröffentlicht:21.03.2012, 19:10

Artikel teilen:

Jogger und Walker sind jetzt schon gern im Galgenwald unterwegs. Am Samstag werden noch einige mehr sein als sonst. Denn beim Sparkassenlauf in den Frühling können Hobby- und Gesundheitssportler, Walker, Nordic Walker und alle, die sich fit halten wollen, an den Start gehen, sagt Organisator Sebastian Zundler von der DJK Ellwangen im Gespräch mit Beate Gralla .

Wie viele Anmeldungen haben Sie schon?

Im Moment sind es über 170. Erfahrungsgemäß gibt es aber viele Kurzentschlossene. Ich rechne mit rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Sind Prominente dabei?

Oberbürgermeister Karl Hilsenbek wird laufen. Prominente Sportler haben wir weniger, aber dafür viele, die auch von weiter her kommen, zum Beispiel aus Stuttgart, Ulm oder Regensburg. Der Lauf entfaltet Anziehungskraft.

Wie kommt das?

Zum einen sind weitere Anreisen üblich. Wir haben aber auch viel Werbung gemacht.

Für alle, die das erste Mal an einem Lauf teilnehmen: Wo ist die Anmeldung und wie wird die Zeit gemessen?

Die vorangemeldeten Läufer und Walker holen sich ihre Startnummer in der Rundsprothalle ab und sollten dann rechtzeitig an der Startlinie stehen. Gestoppt wird die Zeit beim Start und beim Zieleinlauf. Das ist bei Volksläufen so üblich.

Gibt’s eine kleine Belohnung im Ziel?

Ja, da bekommen alle Teilnehmer Tee und Obst. Bei der Siegerehrung gibt es dann Urkunden für alle und Sachpreise für die Schnellsten in den verschiedenen Altersklassen.

Wie werden die jubelnden Zuschauer versorgt?

Wir haben in der Rundsporthalle eine Bewirtung. In der Halle ist auch die Siegerehrung, für dne Hauptlauf findet sie egen 15.30 oder 16 Uhr statt.

Ein Teil der Strecke geht über die Gemeindeverbindungsstraße von der Ölmühle nach Eggenrot. Wird sie gesperrt?

Ja, von 12 Uhr bis voraussichtlich kurz nach 15 Uhr.