StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenStefanie Paret ist offiziell im Amt

Amtseinführung

Stefanie Paret ist offiziell im Amt

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Die Schüler der Baldenbergschule haben für ihre Schulleiterin ein Programm entwickelt
Veröffentlicht:28.11.2012, 17:25

Artikel teilen:

Zur Amtseinführung von Stefanie Paret als Schulleiterin der Baldenbergschule sind zahlreiche Gäste erschienen. Die Begrüßung erfolgte durch Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher , der Stadtrat war vertreten durch Harald Niemann, Isabella Kustermann, Tobias Schumacher und Hans Reisbeck.

Für die Amtseinführung haben die Schüler und Schülerinnen der Baldenbergschule zusammen mit ihren Lehrern ein Programm „ausgeheckt“, ganz und gar hinter dem Rücken ihrer beliebten Rektorin, die das Amt schon seit zwei Jahren kommissarisch ausübt. Den Auftakt machte ein Musikstück von den Schülern der Orff-AG, die „Wassermusik“ mit dem Menuett Nr. 13 von Händel.

Der Schüler Ilkay führte einen Zaubertrick vor, unterstützt von der Konrektorin der Schillerschule Carla Krauß. Mit dem wunderschönen Titel „Regenbogen“ schenkte die Schülerschaft ihrer Rektorin einen Regenbogen, Seifenblasen, eine weiße Wolke, einen Kieselstein, einen Luftballon und ein Kuchenherz.

Hans Georg Schuhmacher beglückwünschte Stefanie Paret in Namen der Stadt Spaichingen. „An allen Ecken und Enden unseres Bildungssystems wird heute reformiert“, sagte er. In diesem sei Stefanie Paret nun als Schulleiterin gefragt. Sie sei hier die Nahtstelle zwischen Eltern und Schulträger und müsse mediativ wirken, auch zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. In den vergangenen Jahren habe sie ihre Aufgaben sehr gut gemeistert. Dr. Sylvia Anderson als Leiterin des staatlichen Schulamtes Konstanz freute sich ganz besonders, Stefanie Paret in das Amt der Schulleiterin einführen zu dürfen. Sie trete ihr Amt in einer Zeit an, in der die Schullandschaft etliche Bildungsreformen zu ihrer pädagogischen Qualitätsentwicklung umzusetzen habe. Die Umsetzung sei keine leichte Aufgabe und erfordere viel Engagement und Eigeninitiative.

Gratulation der Schülerschaft

Im Namen aller Eltern gratulierte Ellen Menches der Schulleiterin. Im Namen des Kollegiums freute sich Adelheid Sauter über die neue Schulleiterin. Schülervertreterin Vincenza gratulierte im Namen der Schülerschaft. „In den vergangenen zwei Jahren, in denen sie schon unsere Schulleiterin waren, hatten sie immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen“, sagte sie. Im Anschluss gab es „rosige Wünsche“ für die Schulleiterin.

Norbert Hinz, Rektor der Schillerschule, freute sich über die gelungene Nachbarschaft mit der Baldenbergschule und schenkte Paret ein Spiel und ein Bild mit einem hölzernen Gefährt „Le Paret“ mit dem er einen symbolischen Bezug zum System Schule und Schulleitung herstellte. Seinen Glückwünschen folgte ein musikalisches Theaterstück der Schüler mit dem Titel „Froh zu sein bedarf es wenig ...“ Stefanie Paret bekam viele Blumen und Geschenke, sie bedankte sich sichtlich gerührt bei ihren Gästen. Anschließend schloss ein Musikstück der Schüler der Orff- und Mundharmonika AG die Feierlichkeiten ab.