StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenGalerie Dr. Messner zeigt abstrakte Fotografien

Vernissage

Galerie Dr. Messner zeigt abstrakte Fotografien

Trossingen / Lesedauer: 2 min

Galerie Dr. Messner zeigt abstrakte Fotografien
Veröffentlicht:23.05.2011, 10:45

Artikel teilen:

Er war eigens von Berlin nach Trossingen gereist, wollte dabei sein bei der Vernissage, aber am Abend wieder ins Auto steigen können und zurückfahren. Acht Stunden Fahrt, weil es den Fotokünstler ins Labor zurück zog, wie er zu verstehen gab. Heim in seine Dunkelkammer, um im Rotlicht analog Fotografiertes ins rechte Licht zu setzen.

Jeremy Lynch ist gebürtiger Kanadier, kommt aus Toronto und lebt in Berlin. Und was er in der Trossinger Galerie Dr. Messner in der Mühlenstraße 42 ausstellt, stammt größtenteils aus Kairo. Dort hat er tagelang, tiefgebeugt geschnorchelt, sein Aesculap-Endoskop (wie es Chirurgen bei Gefäßoperationen benützen) über den Straßendreck bewegt. Den Dias setzt er mit der Hand noch Reflexe zu, damit ein klein wenig Farbe ins Spiel kommt. Durch gebrochenes Licht würden sanfte, duftig schwebende Farbnuancen erreicht.

Holger Köpcke ist sowohl der analogen als auch der digitalen Farbfotografie verbunden. Seine Bilder behandeln meist maritime und industrielle Themen, teilweise auch abstrakte Bereiche. Ein Thema ist für ihn auch der zeitliche Verfall. Es entstehen optische Phänomene, die Vergangenheit und einmal Dagewesenes in die Wirklichkeit zurückholen.

Außergewöhnlich farbintensiv, meist wuchtig und schwer wirken die Fotos von Kirk Sora auf den Betrachter. Warum sich der Meisterschüler der Malerei der Fotografie zugewandt hat, bleibt offen. Dem in Lübeck ansässigen Künstler scheint die Provokation wichtig. Wuchtig hat alles zu sein, schwer und stark, intensiv und mächtig, manchmal aufschreiend laut und auch kräftig in der Farbintensität.

Die Bilder und Werke der drei Künstler sind noch bis zum 31. Juli 2011 ausgestellt.