StartseiteRegionalRegion AllgäuKißleggBei Elferschützen überwiegt der Spaßfaktor

Elfmeterturnier

Bei Elferschützen überwiegt der Spaßfaktor

Alttann / Lesedauer: 2 min

102 Mannschaften kickten beim 20. Alttanner Elfmeterturnier
Veröffentlicht:11.06.2012, 20:40

Artikel teilen:

Zum 20. Alttanner Elfmeterturnier am vergangenen Donnerstag ist das Teilnehmerfeld beachtlich gewesen: 88 Herren-, fünf Damen- und neun Jugendmannschaften traten an. Und dass alle mit vollem Eifer dabei waren, merkte man, wenn die Teams auf das Ergebnis der Auswertung warten mussten und dabei hofften und bangten, ob die nächste Runde erreicht wurde. Bei der Jugend errang in diesem Jahr mit dem „FC Saban“ ein Team aus Kißlegg den Sieg. Sie setzten sich im Finale gegen die „Wolfegger Jungs“ durch. Dritter wurden die „SVB Jungs“ vor den „The Jacksons Five“.

Bei den Damenmannschaften setzten sich die „SVB Mädels“ aus Bergatreute gegen die „Redhead Chillipeppers“ durch und holten sich den Titel als beste Elferschützen bei den Damen. Dritter wurden die „Ausschankende 2:45“ vor den „Top Mobbels“. Für viele Mannschaften ist das Elfmeterturnier in Alttann in der Zwischenzeit zu einem festen Termin geworden, auf den man schon im Vorfeld hinfiebert: Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche bekannte Gesichter unter den Teilnehmern. So zählt auch der Sieger schon seit einigen Jahren zu den Teilnehmern. Und nicht nur dies, sie kommen sogar extra aus dem benachbarten Österreich und bestätigen damit Jahr für Jahr, dass das Alttanner Turnier ein besonderes Flair hat. Dass aber nicht der sportliche Ernst überwiegt, sondern auch und vor allem der Spaßfaktor einen hohen Stellenwert besitzt, sieht man an der ausgelassenen Stimmung bei den Elfmeterschützen.

Doch trotz aller Gaudi war bei den Herren Spannung pur angesagt: Denn nur die Besten hatten es überhaupt bis in die Finalrunde geschafft. Am Ende setzte sich dann das Team „Viel Arsch viel Gaude“ in einem wohl an Spannung nicht mehr zu überbietenden Finale mit sage und schreibe 13:12 gegen „Wacker Basis“ durch. Den dritten Platz belegte „Sieg oder Spielabbruch“ vor „Sixpäck 1“. Alles in allem ein vollauf gelungenes Turnier.

Fast vier Tage feierte der Sportverein Alttann. Neben dem Elfmeterturnier kochte die Stimmung auch bei Auftritten von Musikbands im Festzelt über. Den Abschluss bildete am Samstag das „Blitzturnier“ der AH Alttann/Wolfegg. Bei herrlichem Fußballwetter wurde dieses Jahr die Mannschaft des SV Arnach Turniersieger. Sie setzten sich im Finale knapp mit 1:0 gegen die AH aus Unterzeil durch. Dritter wurde Kißlegg vor Michelwinnaden.