StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachFünf Männer gehen ins Rennen um den OB-Sessel

Briefkasten

Fünf Männer gehen ins Rennen um den OB-Sessel

Biberach / Lesedauer: 1 min

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen – ein Bewerber hat keine Unterstützerunterschriften vorgelegt und ist raus
Veröffentlicht:03.09.2012, 19:55

Von:
Artikel teilen:

Die Glocken von St. Martin schlagen am Montagabend sechs Uhr. Im Rathaus schließt Stadtsprecherin Andrea Appel den städtischen Briefkasten auf. Es könnte ja noch eine Bewerbung ums OB-Amt darin liegen. Aber der Briefkasten ist leer, die Bewerbungsfrist abgelaufen.

Das bedeutet: Der Gemeindewahlausschuss, der heute um 11 Uhr im Ratssaal tagt, wird voraussichtlich die Kandidaten Uli Stöckle, Markus Gensior, Norbert Zeidler, Oliver Reken und Walter Zerb zulassen. In dieser Reihenfolge werden sie auch auf dem Stimmzettel stehen, das entspricht dem Eingang ihrer Bewerbung im Rathaus. Markus Allgaier hat keine Unterstützerunterschriften eingereicht und ist damit aus dem Rennen.

Der Wahlausschuss legt noch fest, wie sich die Kandidaten bei den öffentlichen Bewerbervorstellungen präsentieren können, also wie lange sie reden dürfen und ob Fragen zugelassen werden. Appel sagt: „Die Stadt muss auf Chancengleichheit achten.“