StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauWesterheimAnziehend: Garde bringt Fasnets-Kostüme an die Frau

Tanzgarde

Anziehend: Garde bringt Fasnets-Kostüme an die Frau

Westerheim / Lesedauer: 2 min

Verkauf bei Gewerbeschau – Erlös fließt in neue Outfits
Veröffentlicht:07.03.2013, 08:35

Artikel teilen:

Sie glitzern und leuchten in allen möglichen Farben: die Kostüme der Tanzgarde der Interessengemeinschaft Fasnet (IGF) Westerheim . Während sich die Tänzerinnen der Garde im vergangenen Jahr als Rocker präsentierten, traten sie auch schon als Kommissare, Hexen, Matrosen oder auch Schäfchen auf. Um Platz und Geld für neue Kostüme zu bekommen, verkaufen die Mitglieder der Garde nun einen Großteil ihrer Kostüme der vergangenen 39 Jahre – während der Westerheimer Gewerbeschau.

„Wir haben an die 500 Kostüme im Angebot“, verrät Garde-Trainerin Helga Fischer . Auch von den Rocker-Kostümen des vergangenen Jahres wollen sich die Gardemädchen trennen. Dabei hat es das Outfit in sich: „Beim Oberschwaben-Cup der Showtanzgruppen haben wir damit den Kostümpreis gewonnen“, erzählt Helga Fischer. Doch nicht nur die Rocker-Kostüme sind etwas Besonderes. Jedes Stück ist eine Einzelanfertigung: Helga Fischers Schwester, Beate Wiedmann, ist Bekleidungstechnikern (Directrice), näht seit Jahrzehnten die Kostüme für die derzeit 18 Gardetänzerinnen. Fundus bietet Allerhand

Und obwohl die Kostüme auf die Mädels der Tanzgarde zugeschnitten sind, ist sich Helga Fischer sicher, dass für jede interessierte Käuferin etwas dabei ist: „Die Kostüme sind nicht zu eng genäht, da sich die Mädchen schließlich beim Tanzen bewegen müssen.“ Auch an der Auswahl der Kostüme dürfte es nicht scheitern: Neben den bereits genannten Kostümen bietet der Fundus auch noch Waschfrauen- oder karibische Kostüme.

Obwohl die Kostüme allesamt professionell geschneidert sind, werden die Preise beim Verkauf „erschwinglich“ sein, verspricht Helga Fischer: „Manche Kleider kann man bereits ab fünf Euro kaufen.“ Doch nicht nur die Kleider, auch die Kopfbedeckungen und Accessoires sollen neue Besitzer finden.

Ob auch die fantasievoll gestalteten Kostüme des diesjährigen Showtanzes „In der kleinen Konditorei“ verkauft werden, stehe noch nicht fest. Doch die Tanzgarde um Helga Fischer wird bei der Gewerbeschau Bezug auf das diesjährige Thema nehmen: „Die Mädchen backen – getreu der kleinen Konditorei – Muffins. In vielen verschieden Variationen“, macht Helga Fischer neugierig.

Den Wandel der Zeit können die potenziellen Käufer anhand der Kostüme sehen: „Vor 39 Jahren war die Herstellung unglaublich teuer“, weiß Fischer. Daher haben die Kostüme von damals keine Pailletten. „Die alten Kostüme glitzern nicht so sehr wie die heutigen.“ Eines blieb über die Jahre hinweg jedoch stets gleich, bemerkt Helga Fischer: „Der Aufwand für die Kostüme ist nach wie vor sehr groß.“

Die IGF Tanzgarde verkauft ihre Kostüme bei der Westerheimer Gewerbeschau am Samstag, 16., und Sonntag, 17. März, von 12 bis 17 Uhr auf dem Fischer-Areal, Aufsee 27, in Westerheim.