StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenSenioren lernen Baumveredelung kennen

Baumveredelung

Senioren lernen Baumveredelung kennen

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Naturausflug der katholischen Sozialstation führt erneut auf die Gollwiesen
Veröffentlicht:13.05.2013, 16:10

Artikel teilen:

Nachdem das von der Tuttlinger Bürgerstiftung geförderte Projekt „Naturerlebnisse für Senioren“ der katholischen Sozialstation im Februar 2013 mit einem Kaffeenachmittag und Fotoalben für die Teilnehmer seinen offiziellen Abschluss gefunden hatte, ist mit einer neuen Aktivität der Sozialstation Anfang Mai ein fast nahtloser Übergang gelungen. Dieses Mal wurde ein Ausflug in die Natur zusammen mit dem Seniorennetzwerk der Stadt Tuttlingen organisiert.

Ziel waren erneut die Gollwiesen. Vom Seniorennetzwerk waren Ramona Storz und zwei weitere Betreuerinnen dabei. Von der katholischen Sozialstation begleiteten Ursula Ewinger und ein weiterer Betreuer die Ausflügler. Ebenfalls wieder mit dabei waren die Vertreter des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND), Gudrun und Alfons Schwab . Die Senioren wurden wie immer zu Hause abgeholt und auch dorthin zurückgebracht.

Alfons Schwab erläuterte zunächst, dass mit Hilfe des Klosters Beuron die Obstbaumwiesen erneuert werden konnten und dass der BUND die Pflege der Wiesen übernommen hat. Alfons Schwab referierte anschließend über verschiedene Veredelungstechniken der Bäume. Es ging darum, welche Sorten zum Veredeln geeignet sind und zu welchem Zeitpunkt veredelt werden kann. Einige Kinder, die ebenfalls an dem Ausflug teilnahmen, durften mit Kletterseilen die Bäume hochklettern. Als es plötzlich zu regnen anfing, musste der Ausflug etwas früher als geplant beendet werden. Trotzdem war es für alle ein gelungener Nachmittag.

Mit den Ausflügen will die katholische Sozialstation alten Menschen Teilhabe an der Natur ermöglichen sowie Gesprächsförderung, Gemeinschaftserlebnis und Erfahrungsweitergabe unterstützen.