StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeNetto-Aus: „Es wird keine schnelle Lösung geben“

Neugestaltung

Netto-Aus: „Es wird keine schnelle Lösung geben“

Bad Waldsee / Lesedauer: 1 min

Netto-Aus: „Es wird keine schnelle Lösung geben“
Veröffentlicht:23.05.2011, 14:00

Artikel teilen:

Der Netto schließt im Juni, die Stadt plant langfristig eine autofreie Altstadt und eine Neugestaltung der Innenstadt – von diesen Themen sind auch die städtischen Einzelhändler betroffen. SZ-Redakteurin Stefanie Järkel hat sich mit Bodo Franz und Josef Traub vom Handels- und Gewerbeverein (HGV) Bad Waldsee über die anstehenden Veränderungen unterhalten.

Im Interview machen die beiden deutlich, dass es voraussichtlich nach der Netto-Schließung keine schnelle Lösung in Form eines anderen Supermarktes am Standort geben wird. Der HGV bemüht sich aber auch mit anderen Händlern eine vorübergehende Lösung für den Standort an der Hochstatt zu finden, damit der Platz weiter belebt bleibt. Die beiden Vertreter des HGV sprechen sich für einen Supermarkt auf der Bleiche aus – allerdings unter oder neben einer Stadthalle. Die Standorte Hirschhof und Feuerwehrhaus finden beide weniger attraktiv.

Beim Verkehrsentwicklungsplan machen sich die beiden Sorgen um den Verlust der Parkplätze. Sie sagen, dass dies langfristig denkbar ist, wenn die Stadt ein Alternativangebot schafft und die Menschen auch wirklich umsteigen. Derzeit wäre dies aber nicht denkbar.