StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeVerdiente Schützen erfahren Ehrung

Schützengesellschaft

Verdiente Schützen erfahren Ehrung

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Vereinigte Schützengesellschaft freut sich über steigende Zahl an jungen Mitgliedern
Veröffentlicht:15.04.2014, 16:25

Artikel teilen:

Ein erfreuliches Ereignis: Bei ihrer jüngsten Hauptversammlung kamen fünf Mitglieder der Vereinigten Schützengesellschaft (VSG) Bad Waldsee in den Genuss einer Ehrung. Reiner Braun bekam das Ehrenzeichen in Gold und Bert Steinke in Silber verliehen, das sie sich um das Schützenwesen im Landkreis Ravensburg verdient gemacht haben. Das Abzeichen in Silber für wertvolle Unterstützung des Württembergischen Schützenverbandes ging an Manuela Aßfalg und Norbert Hess. Ernst Bendel wurde für 40 Jahre Vereinstreue, Rupert Oberhofer, Roland Schmid, Petra Stark und Thomas Gapp für 25 Jahre geehrt.

Auch Neuwahlen standen an. Die einzige Veränderung: Nico Sichtermann übernimmt von Winfried Klocker den Posten des stellvertretenden Beisitzers. Bert Steinke wurde als stellvertretender Vorsitzender von den Mitgliedern ebenso einstimmig im Amt bestätigt wie Ralph Troll als Kassierer und Erich Brauchle als Jugendleiter.

Mitgliederzahl steigt auf 185

Vorsitzender Thomas Bäurer, der auch auf das vergangenen Vereinsjahr blickte, gab bekannt, dass sich die Mitgliederzahl auf 185 erhöht hat.

Jürgen Bohner , der im Namen des abwesenden Jugendleiters Brauchle den Jugend-Jahresbericht ablegte, war voll des Lobes über die Jugendschützen. Waren es 2012 noch vier bis fünf Jungschützen, so hat sich die Zahl 2013 auf elf bi 14 Schützen erhöht. Das im Training erlernte Können wurde an den Meisterschaften gut umgesetzt, was ihn mit Stolz erfülle, so Bohner. Das Talentzentrum auf Vereinsebene sei eines der besten im Land: 2013 gab es insgesamt 25 Trainingseinheiten mit neun Jungschützen.

Schützenmeister Andreas Fischer hob in seinem umfangreichen Sportjahresbericht die erfolgreichen Platzierungen der Schützen bei den Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften hervor. Besonders erfreulich: Die hervorragenden Leistungen bei der Kreismeisterschaft des Schützenkreises mit insgesamt 21 Kreismeistertiteln und die überragende Treffsicherheit der Jungschützen, die dazu beitrugen, dass die VSG einer der erfolgreichsten Vereine des Jahres war. Erfreulich auch die Teilnahme von Sarah Brauchle und Stefan Langer mit guten Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft.

Kassierer Ralph Troll sprach in seinem Kassenbericht über die Wichtigkeit der Haupteinnahmen aus den Veranstaltungen. Die Kassenprüfer Rainer Troll und Jürgen Bohner bescheinigten dem Schatzmeister hervorragende Arbeit, die Kasse stehe auf einer soliden Basis. Die Kassenführung und die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.