StartseiteRegionalRegion SigmaringenFrohnstettenKonrad Glattes steht nun an der Spitze

Vorstandsgremium

Konrad Glattes steht nun an der Spitze

Frohnstetten / Lesedauer: 2 min

Die Musiker aus Frohnstetten bereiten sich bereits auf das Wertungsspiel vor
Veröffentlicht:15.04.2014, 17:15

Artikel teilen:

Mit einem neuformierten Vorstandsgremium startet der Musikverein Frohnstetten ins neue Vereinsjahr. Nachdem Wolfgang Tommerdich über viele Jahre erfolgreich und mit hohem persönlichem Einsatz den Verein in der Öffentlichkeit repräsentiert hatte, wählten die Mitglieder bei der Hauptversammlung Konrad Glattes zu seinem Nachfolger.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht konnte Wolfgang Tommerdich eine insgesamt sehr positive Jahresbilanz ziehen. Das Durchschnittsalter bei den aktiven 55 Musikern betrage 32 Jahre, ein Wert, von dem andere Vereine, die allesamt mit der demografischen Entwicklung zu kämpfen haben, nur träumen könnten. Besonders erfreulich sei, dass auch von auswärts talentierte Musiker zum Verein gestoßen seien, auch die Instrumentenausbildung von Erwachsenen gewinne immer mehr an Bedeutung. Bedauerlich sei das geringe Interesse am Deutschen Musikfest im Chemnitz gewesen, ebenso die Art und Weise, wie die lange Jahre erfolgreich betriebene Kooperation mit der Feuerwehrkapelle Stetten a.k.M. im Jugendbereich beendet wurde.

Oktoberfest ist Volltreffer

Was die Veranstaltungen angehe, habe man mit dem Oktoberfest sowie der Abendserenade jeweils einen Volltreffer landen können, hingegen habe der Besuch des Jahreskonzertes deutlich zu wünschen übrig gelassen.

Musikalischer Höhepunkt in diesem Jahr soll die Teilnahme am Wertungsspiel in Dotternhausen werden, zu dem die Vorbereitungen bereits angelaufen sind. Dirigentin Christine Burkhart äußerte sich lobend über die vielseitige Ausrichtung der Kapelle, die alle Bereiche moderner und unterhaltender Blasmusik abdecke. Mit dem Verlauf des Jahreskonzerts sei sie sehr zufrieden gewesen. Dennoch gelte es den Blick nach vorne zu richten. Neue Herausforderungen seien nur mit engagierterer Probenarbeit zu erreichen.

Erfreulich sei die Verstärkung der aktiven Kapelle durch sechs Jungmusiker zu werten, die erfolgreich ihre D1-Prüfung abgeschlossen haben. Dass die Jugendarbeit im Verein nach wie vor einen hohen Stellenwert genießt, wurde im Bericht von Jugendleiterin Vera Sauter deutlich. Die Jugendband sei sehr aktiv gewesen und auch die Proben waren stets gut besucht.

Kasse schließt mit Plus ab

Erfreuliches gab es von den Vereinsfinanzen zu berichten. Die von Kassiererin Sandra Weimer vorgelegte Jahresbilanz konnte jedenfalls mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. Schriftführerin Karin Senst rief in ihrem informativen, mit zahlreichen Bildern illustrierten Jahresbericht, bei allen Anwesenden nochmal Erinnerungen an die Aktivitäten und Auftritte der vergangenen Saison wach.