StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenSt.-Anna-Gruppe spielt Weihnachtslieder

Dorfweihnacht

St.-Anna-Gruppe spielt Weihnachtslieder

Unterschmeien / Lesedauer: 2 min

Bürgerstiftung „Dorfgemeinschaft Unterschmeien“ veranstaltet Dorfweihnacht
Veröffentlicht:16.12.2012, 18:20

Artikel teilen:

Die Kinder Carola und Lisa Kaut sowie Charlotte und Robert Wegner und Alissa Mors hatten da so eine Idee. Für die Dorfweihnacht rund um das alte Schulhaus in Unterschmeien am vergangenen Samstagabend haben sie im Vorfeld wie wild Plätzchen gebacken und verkauften dann ihre 17 Tütchen mit exakt je zehn Plätzchen für 2,50 Euro. „Das Geld ist dann für den Kinderspielplatz beim Dorfplatz“, sagt Carola Kaut, die mit ihren Mitstreitern für den Sommer schon eine weitere Aktion plant.

Zur ersten großen Veranstaltung der Bürgerstiftung „Dorfgemeinschaft Unterschmeien “ kamen zahlreiche Besucher, um sich auf den Advent einzustimmen. Die vor einem Jahr ins Leben gerufene Stiftung macht es sich zur Aufgabe, das Zusammenwachsen des Dorfes zu fördern. „Mittel für die Gestaltung des Dorfplatzes und Kinderspielplatzes bei der Kirche sind im Haushaltsplan eingestellt“, konnte Ortsvorsteher Berthold Hotz den Unterschmeiern verkünden.

Schärer fühlt sich wohl

„Ich fühle mich besonders wohl im Schmeiental. Die Realisierung des Dorfplatzes wird wohl im dritten oder vierten Quartal erfolgen. Lassen sie uns heute fröhlich feiern“, sagt Bürgermeister Thomas Schärer, der sich freute, dass die Unterschmeier eine kleine, kompakte Dorfweihnacht auf die Füße stellten, und sah für den Sigmaringer Weihnachtsmarkt noch Potenzial nach oben. „Wir Unterschmeier sind kreativ, da wird selbst ein Buswartehäuschen zum Kuchenstand“, sagt Ortsvorsteher Hotz. Neben Kuchen gab es für die Besucher auch Waffeln, rote Wurst, Gulaschsuppe, Sekt, Punsch und Glühwein.

Ob zum Beispiel Pfarrgemeindeteam, Sportverein, freiwillige Feuerwehr, die Ledigen, der Fischereiverein sowie die Familien Mors und Schönleber mit Selbstgebasteltem – viele im Dorf beteiligten sich an der Gestaltung der Dorfweihnacht und der Erlös des Verkauften, wie der vom Café Seelos gebackenen „Schmeientaler“, ging direkt an die Bürgerstiftung „Dorfgemeinschaft Unterschmeien“. Zur Unterhaltung spielte die St.- Anna-Gruppe unter der Leitung von Werner Köhler für die Besucher weihnachtliche Lieder und die Kinder des Kindergartens Schmeien führten einen Lichtertanz auf. Auch die Blechbläserbesetzung der Stadtkapelle Sigmaringen sorgte für weihnachtliche Stimmung bei der Dorfweihnacht.

Weitere Bilder von der Dorfweihnacht gibt es unter www.schwaebische.de

.