StartseiteSportErgebnisachterbahn für WYC in Segel-Bundesliga Ergebnisachterbahn für WYC

Ergebnisachterbahn

Ergebnisachterbahn für WYC in Segel-Bundesliga Ergebnisachterbahn für WYC

Kiel / Lesedauer: 2 min

Friedrichshafener Bundesligaseglern fehlt in Kiel die Konstanz
Veröffentlicht:18.09.2018, 17:55

Artikel teilen:

Entweder Top oder Flop hieß es beim fünften Spieltag der Segel-Bundesliga am Wochenende in Kiel . Mit Plätzen nahezu nur ganz vorne oder hinten ist das Team des Württembergischen Yacht-Clubs (Dennis Mehlig, Marvin Frisch, Lukas Ammon und Yannick Hafner) im Mittelfeld auf Rang zehn gelandet. In der Gesamttabelle rutschte der WYC somit auf den vierten Rang zurück.

Mit einem ersten Platz im ersten Rennen fing alles am Freitag eigentlich bestens an. Doch ein fünfter Platz (also ein Verletzter im Feld der jeweils sechs Boote in einer Wettfahrt) folgte – und so ging es weiter. „Wenn wir problemlos durchkamen, waren wir vorne“, wird Steuermann Dennis Mehlig in der Mitteilung zitiert. „So waren es aber eine Menge Höhen und Tiefen. Die Jury war diesmal deutlich strenger. Wir kassierten fünf Strafkringel und mussten bei drei Frühstarts noch mal neu starten“, so Mehlig. Das brachte das Team vor allem am Samstag bei leichtem und sehr drehendem Wind aus dem Konzept. Der Sonntagmorgen begann dann mit zwei ersten Plätzen – ehe erneut nach einer Wende ein Strafkringel verhängt wurde und das Team aufgrund einer Beschwerde darüber einen weiteren aufgebrummt bekam. „Das waren zu viele Fehler, ob selbst verschuldet oder nicht. Fünfte und sechste Plätze sind bitter. Wir haben unser Ziel in Kiel eigentlich nicht erreicht. Der zehnte Platz ist aber kein Beinbruch. Noch sind alle Chancen offen“, schloss Mehlig den „Spieltag“ in Kiel ab.

In Kiel gewonnen hat der Bayerische Yacht-Club vor den beiden Berliner Vereinen VSaW und KaR sowie dem Bremer WVH. Alle drei hatten nur einen Punkt Rückstand. In der Tabelle steht der WYC nach fünf von sechs Events nun an vierter Stelle mit 29 Punkten. Rein rechnerisch wäre damit sogar noch der Titelgewinn möglich – aber bei einem schlechten Ergebnis könnte es auch fünf Plätze nach unten gehen. Der letzte Spieltag findet in vier Wochen vom 18. bis 20. Oktober in Hamburg statt. Es führt der Titelverteidiger NRV aus Hamburg mit sieben Zählern Vorsprung vor dem Bayerischen Yacht-Club (23 Punkte) und dem Bremer WVH (29 Punkte wie der WYC).