StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfIndustrie, Handel und Handwerk Hand in Hand

Herbsttemperatur

Industrie, Handel und Handwerk Hand in Hand

Markdorf / Lesedauer: 2 min

Der Tag der Wirtschaft ist mit seinem Programm eine Gewerbeschau der besonderen Art
Veröffentlicht:13.10.2013, 17:32

Von:
Artikel teilen:

Mit überraschend milden Herbsttemperaturen, einem umfangreichen Programm und zahlreichen Akteuren ist der Tag der Wirtschaft gestern nicht nur zu einem Besuchermagneten im Gewerbegebiet Riedwiesen sondern auch zu einer einzigartigen Gewerbeschau geworden, bei der sich die Firmen der Gehrenbergstadt im besten Licht präsentiert haben.

Betriebe sind mit Herzblut dabei

„Mein erstes Versprechen habe ich schon gehalten: Ich habe ihnen Sonnenschein versichert“, scherzte Bürgermeister Georg Riedmann bei der Eröffnung am Morgen. „Dieses Konzept überzeugt mich“, äußerte sich Riedmann über den neuen Modus des Tags der Wirtschaft als eigenständiger Termin, losgelöst vom Dixiefest. Das Gewergebiet habe mehr an Programm zu bieten, als man an einem Tag eigentlich erleben könne: „Für einen Bürgermeister, dem das Stadtmarketing am Herzen liegt, kann es eigentlich nichts schöneres geben“, attestierte Riedmann.

Seit 2003 sei der Tag der Wirtschaft die Möglichkeit für die Betriebe aus Handwerk, Industrie und Gewerbe sich der Bevölkerung der Stadt und der Region zu präsentieren, bekräftigte Thomas Bucher als Vertreter des Wirtschaftskreises. Er dankte den Betrieben, die mit viel Herzblut das umfangreiche Programm des Aktionstags stemmen würden.

Tatsächlich musste man Besucher schon ein recht strammes Tempo an den Tag legen, wenn man alle Angebote anschauen und so viele Aktionen wie möglich mitmachen wollte. Betriebsführungen, Einblicke in die Produktionen und umfangreiche Informationen über Gewerbe und Industrie waren ein informativer Zeitvertreib im Gewerbegebiet Riedwiesen. Mit Gastronomie-Ständen und den Markdorfer Musikkapellen sowie der Band „Unplugged DeVilles“ entstand tatsächlich so etwas wie Volksfest-Atmosphäre auf den Betriebsgeländen.

Bereits kurz nach Beginn um 10 Uhr strömten die Besucher in Massen durch das Gewerbegebiet. Auch im Doppelstockzelt, in dem die Job- und Ausbildungsbörse untergebracht war, herrschte durchgehend reger Betrieb. Die Firmen haben es gekonnt verstanden, sich an diesem Aktionstag von ihrer besten Seite zu zeigen und damit nicht nur Werbung für sich selbst, sondern auch für die Stadt Markdorf als Wirtschaftsstandort zu machen. Den Tag der Wirtschaft zu separieren hat sich somit bereits beim Auftakt gelohnt.