StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenAllzu gare Pizza löst Feueralarm an Kaufmännischen Schulen Wangen aus

Feueralarm

Allzu gare Pizza löst Feueralarm an Kaufmännischen Schulen Wangen aus

Wangen / Lesedauer: 2 min

Schüler von KSW und Teilen des RNG mussten am Donnerstagvormittag Unterricht unterbrechen
Veröffentlicht:19.12.2013, 17:20

Von:
Artikel teilen:

Eine zu gut durchgebackene Pizza hat am Donnerstagmorgen in den Kaufmännischen Schulen Wangen einen Feueralarm ausgelöst. Der Alarm erklang gegen 10.50 Uhr. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug aus und war dementsprechend auf den Ernstfall vorbereitet. Nach etwa zehn Minuten konnten die Einsatzkräfte aber wieder abziehen, wie Feuerwehrsprecher Achim Reissner auf Anfrage berichtet.

„Die Pizza war vielleicht etwas überreif und vermutlich länger im Ofen, als es die Garzeit verlangt“, beschreibt Reissner zur Ursache, die zu dem in der Fachsprache als Täuschungsalarm bezeichneten Einsatz führte. Der Pizzaofen befand sich demnach in den Räumen des Wirtschaftsgymnasiums.

Grund für die Auslösung des Alarms war die Rauchentwicklung der Speise, die oftmals mit bloßem Auge nicht erkennbar sei, gleichwohl aber Feuermelder auslöst, so der Sprecher. Der aufsteigende Rauch erwies sich letztlich aber als so gering, dass die Feuerwehr feststellen konnte, dass der Pizzaofen nicht beschädigt wurde.

Für den Unterricht an den Kaufmännischen Schulen hatte dies dennoch Folgen: Die laufenden Schulstunden wurden unterbrochen, Schüler, Lehrer und weitere im Gebäude befindlichen Menschen mussten sich gemäß entsprechender Richtlinien ins Freie begeben.

Dies betraf auch auf Teile des Ruper-Neß-Gymnasiums. Die Schule hat einige Klassenräume in den Kaufmännischen Schulen. Nach SZ-Informationen führte das Bild der aus dem Gebäude strömenden Schüler auch zur Verunsicherung in anderen Bereichen des Gymnasiums, das sich mit dem Alt- und dem Neubau in unmittelbarer Nähe der Kaufmännischen Schule befindet. „Man sieht von dort, wenn etwas passiert“, so Michael Roth , stellvertretender Schulleiter am RNG. Er selbst unterrichtete gerade im B-Bau genannten Teil des in den Kaufmännischen Schulen befindlichen Teils des Gymnasiums, als der Feueralarm losging.

Für mögliche Verunsicherungen unter Schülern hat Roth Verständnis. Denn: Als das neue Gebäude des RNG noch im Bau war, habe es vermehrt Fehlalarme durch technische Defekte gegeben. Im Dezember 2012 war fälschlicherweise sogar Amokalarm am RNG ausgelöst worden. Dies geschah bei Wartungsarbeiten an den Feuermeldern in den Kaufmännischen Schulen. Später seien die Vorfälle auch in den Klassen besprochen worden, so Roth.