StartseiteRegionalRegion BiberachErtingenPFT-Werte im Trinkwasser sinken

Binzwange

PFT-Werte im Trinkwasser sinken

Ertingen / Lesedauer: 2 min

Das Wasser in Ertingen undBinzwangen kann getrunken werden
Veröffentlicht:13.09.2012, 09:40

Artikel teilen:

Die in den Ortsnetzen von Binzwangen und Ertingen festgestellten Werte zu den perfluorierten Tenside (PFT) gehen weiter zurück. Die Werte, der Mitte August 2012 gezogenen Proben, belaufen sich auf 0,06 Mikrogramm pro Liter für Ertingen und 0,02 Mikrogramm pro Liter für Binzwangen. Anfang August waren es noch 1,29 für Ertingen. Der empfohlene Vorsorgewert für Säuglinge und stillende Mütter liegt bei 1,0 Mikrogramm pro Liter gesamt PFT. Das Trinkwasser in Binzwangen und Ertingen kann getrunken werden. Das Trinkwasser in den beiden Ortsnetzen wird seit Anfang August wöchentlich beprobt.

„Das Pumpwerk Donautal bei Ertingen wurde bereits Anfang August vorsorglich abgeschaltet. Es kann derzeit auch noch nicht ans Netz genommen werden. Die Werte sind nach wie vor zu hoch. Ertingen wird derzeit ausschließlich vom Pumpwerk Buchauer Bäumle versorgt. Die Ursachenforschung des Landratsamtes Sigmaringen für die erhöhten Werte läuft auf Hochtouren“, sagt Landrat Dr. Heiko Schmid.

Zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise haben sich Vertreter der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW), der Regierungspräsidien Tübingen und Freiburg, der Landkreise Sigmaringen und Biberach , wie auch der Gemeinden Herbertingen und Ertingen Anfang September getroffen. Neben dem fachlichen Austausch dieser noch nicht abschließend recherchierten Materie wurden die weiteren Schritte der Gefahrverdachtserkundung erörtert. Sie zielen insbesondere auf mögliche Ursachen auf Flächen auch im Bereich der Gemeinde Herbertingen ab. Dort finden bereits weitere Überprüfungen und engmaschige Beprobungen statt. Zur Sicherung des Trinkwassers der Gemeinde Ertingen werden in den nächsten Wochen weiterhin Proben gezogen und auf PFT Belastung hin untersucht. Die Ergebnisse dieser Proben können auf der Homepage des Landratsamts Biberach unter www.biberach.de/3802.html sowie der Gemeinde Ertingen unter www.ertingen.de/PFT abgerufen werden.

Für Fragen zur Trinkwasserversorgung stehen das Kreisgesundheitsamt Biberach unter der Telefonnummer 0735/526151 und die Gemeinde Ertingen unter der Telefonnummer 07371 /508-0 zur Verfügung. Auf Fragen zum Stand der Gefahrverdachtserkundung kann das Landratsamt Sigmaringen unter 07571/ 102-2327 Auskunft geben.