StartseiteSportRegionalsportLisa Steinkamp gewinnt zwei Titel

Weitsprungwettbewerb

Lisa Steinkamp gewinnt zwei Titel

Kirchen-Hausen / Lesedauer: 1 min

Lisa Steinkamp gewinnt zwei Titel
Veröffentlicht:11.07.2012, 14:50

Artikel teilen:

Bei den süddeutschen Junioren-Meisterschaften der Leichtathleten in Heilbronn hat Lisa Steinkamp aus Kirchen-Hausen den Weitsprungwettbewerb mit 6,32 Meter gewonnen. Außerdem war sie auch mit der 4 x 100 Meter-Staffel des VfL Sindelfingen erfolgreich.

Letztlich war es ein klarer Sieg im Weitsprung für die Athletin vom VfL Sindelfingen. Doch die Umstände des Wettkampftages waren schon außergewöhnlich. So hatte die Studentin für Werbung und Wirtschaftskommunikation, bedingt durch einige Prüfungen in der Vorwoche, wenig trainieren können und musste kurzfristig ohne Trainer anreisen. Glück im Unglück hatte Lisa Steinkamp dann, weil Markus Czech, der Trainer der aktuellen deutschen Meisterin Beatrice Marscheck (LAZ Gießen), kurzfristig das Coaching übernahm.

Nach dem Übertreten der ersten beiden Sprünge stand für die Favoritin die Endkampfteilnahme schon in Frage. Auch der dritte Versuch, mit gemessenen 6,00 Metern, war denkbar knapp. Nachdem sie im vierten Versuch immer noch unsicher war und durchlief, führte erst die klare Ansprache des Ersatzcoaches dazu, dass Lisa Steinkamp ihre Anlaufgeschwindigkeit aufs Brett bringen konnte. So sprang sie dann den fünften Versuch mit hoher Geschwindigkeit ab und kam mit 6,32 Meter sogar nahe an ihre Bestleitung heran. Auch die Weite des sechsten Versuchs mit 6,22 Meter lag noch vor der der Zweiplatzierten. Abschließend gewann die Kirchen-Hausenerin als Startläuferin mit der 4 x 100 Meter-Staffel des VfL Sindelfingen noch ihre zweite Goldmedaille.