Identifikationslied

Das Identifikationslied

Isny / Lesedauer: 3 min

Am Freitag wird zur Eröffnung des Kinder- und Heimatfests der Isny-Song präsentiert
Veröffentlicht:10.07.2013, 22:00

Von:
Artikel teilen:

Bei uns in Isny! Diese vier Worte sollten sich die Isnyer für das kommende Kinder- und Heimatfest ganz besonders merken. Denn es ist der Titel des neuen Isny-Songs, der zur Erkennungsmelodie der Stadt und der Traditionsveranstaltung am Festplatz am Rain werden soll.

Seit Bürgermeister Rainer Magenreuter zum ersten Mal Gast auf dem Isnyer Kinder- und Heimatfest war – da war er noch nicht einmal im Amt –, vermisste er ein „Identifikationslied“. Und damit war die Idee geboren, genau solch ein Lied zu entwickeln. Im sechsten Jahr seiner Amtszeit hat sich Magenreuter diesen Wunsch nun erfüllt. Ausgangspunkt waren zwei Listen. Der Bürgermeister und der neue Vorsitzende der Kinderfestkommission, Thomas Fritz, hatten jeweils eine angefertigt und darauf ihre Änderungsvorstellungen für das große Fest im Juli notiert – auf beiden Listen stand ein „Isny-Song“.

Was dann noch fehlte, war ein Sänger und Komponist, der die Idee der beiden Männer umsetzt. Fritz kannte da jemanden aus früheren gemeinsamen Tagen bei der Firma Dethleffs: Andy Ruepp aus Kleinweiler. Der bekannte Sänger überlegte nicht lange und sagte zu.

Mit Magenreuter traf er sich in den kommenden Monaten mehrere Male, um am Text für den Isny-Song zu arbeiten. Das Endprodukt trägt deshalb auch den Hinweis „Text: Andy Ruepp/Rainer Magenreuter“. Die Melodie dazu hat Ruepp aber allein geliefert, produziert wurde in Laupheim in den Brickhouse-Studios.

Der Isny-Song als Klingelton

Das Ergebnis ist vier Minuten und 49Sekunden lang – und beinhaltet so ziemlich alles, was die Stadt Isny im Allgäu lebenswert macht. Zu hören ist der Isny-Song aber noch nicht, das soll erst zur Premiere am Freitagabend zur Eröffnung des Kinder- und Heimatfests ab 19 Uhr passieren. Wer schon vorher einen Eindruck bekommen will, muss den Bürgermeister anrufen – und dazu in seiner Nähe stehen. Denn Magenreuter nutzt den Isny-Song schon als Klingelton für sein Handy. Geplant sei außerdem, das Lied in der Telefon-Warteschleife im Rathaus zu verwenden.

„Der Refrain ist eingehend“, ist Ruepp vom Endprodukt überzeugt. Das Lied beinhalte „vieles, was man von Isny wissen sollte“. Damit aber noch nicht genug: Ruepp hat außerdem ein Video produziert, das Menschen in Isny zum Thema hat. Fertig ist es noch nicht ganz, die letzten Sequenzen sollen Eindrücke vom Umzug am Sonntag sein. Ab Montag werde das Video auf Youtube stehen, auch zum kostenlosen Download, versichert Ruepp.

Thomas Fritz gefällt der Song ebenfalls. Er sei im besten Sinne zum „Mitgrölen“ im Festzelt, sagt der Vorsitzende der Kinderfestkommission. Gelegenheit dazu gibt es nicht nur am Freitagabend. Auch am Sonntag beim Empfang im Rathaus spielt Ruepp den Song und bei „Isnyer für Isnyer“ im Festzelt am Montagabend. Die Stadtkapelle hat das Stück einstudiert und wird es laut dem Vorsitzenden Bruno Riedle auf dem Kinder- und Heimatfest spielen.

Am Samstag plant Andy Ruepp zusätzlich eine Animation für Kinder um 16.30Uhr im Kurpark. Kinder, die den Refrain auswendig können, lädt er ein, bei der Eröffnung mit ihm auf der Bühne zu singen.

Auf der Bühne den Isny-Song singen werden eventuell auch Magenreuter und Fritz: Sollten 15000 Plaketten verkauft werden, wollen sie sich bei „Isnyer für Isnyer“ am Montagabend auf die Bühne wagen.