StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauWesterheimZwölf Kilo Mehl und die Taschen voller Einkäufe

Volksfeststimmung

Zwölf Kilo Mehl und die Taschen voller Einkäufe

Westerheim / Lesedauer: 2 min

Menschen drängen sich beim verkaufsoffenen Sonntag durch Westerheims Läden und im Bauernmarkt
Veröffentlicht:13.10.2013, 16:48

Artikel teilen:

Volksfeststimmung hat am Sonntag in Westerheim geherrscht. Der Grund waren der verkaufsoffene Sonntag und der Bauernmarkt. Während sich die einen mit Schuhen und Herbstmode eindeckte, schleppte ein anderer gar zwölf Kilogramm Mehl ab.

Die Fußgänger auf den Straßen schienen alles das gleiche Ziel zu haben: Entweder pilgerten sie ins Industriegebiet Runs zum Fabrikverkauf von Fischer Moden, Strickwaren Fischer und dem Fabrikverkauf von Mustang Schuhe oder sie zog es zum Ortsausgang gen Laichingen, wo sie sich mit Schuhen und Mode bei Schuh Walter eindeckten.

Unterwegs blickten viele beim Gasthof Adler oder Rössle, bei Wiedmann Raumausstattung, Betten Knupfer, Wäschefabrik Kneer, Rehm Landmaschinen oder auch dem Schnäppchenlädchen vorbei. Auch das Servicehaus Sonnenhalde öffnet an solchen Tagen für gewöhnlich seine Türen und ermöglichte auch am vergangenen Sonntag einen Einblick in die Tätigkeit der Seniorenwohnanlage.

Für dichtes Gedränge sorgte auch der Bauernmarkt im Runs in der Lagerhalle von Mustang Schuhen. Im Inneren schoben sich die Besucher dicht an dicht an den Ständen vorbei. Buchstäblich eimerweise brachten die Milcherzeuger Walter und Hiller ihren Joghurt unters Volk.

Dazu zählte auch Uschi Wiedmann, die mit ihrem Ehemann Karl viel zu schleppen hatte. „Ich hab grad zwölf Kilo Mehl gekauft“, verriet sie. Mit einem Sackkarren beförderten die Eheleute ihre Fracht der Böhringer Mühle ins Auto. „Das reicht mir jetzt wieder für ’ne Weile“, ergänzte Uschi Wiedmann

Stärken konnten sich die Eheleute und die anderen Besucher unter anderem beim Westerheimer Verein Erhalt Alter Traditionen (EAT), wo es Bauernbrot aus dem Holzbackofen gab. Beim Apfelhäusle aus Suppingen konnten die Bauernmarktbesucher Äpfel probieren – und natürlich auch kaufen. Nebenbei gab's Prosecco. Verlockend reihte die Sonnenmetzgerei zudem ihre Wurstspezialitäten auf und fand ebenso viele Abnehmer wie die Eier, Teigwaren sowie Wurstwaren des Geflügelmobils der Fima Rehm .