StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringendorfSig’dorf hält Status als Wohngemeinde

Wohngemeinde

Sig’dorf hält Status als Wohngemeinde

Sigmaringendorf / Lesedauer: 3 min

Bürgermeister Alois Henne lädt engagierte Bürger zum Neujahrstreff ein
Veröffentlicht:08.01.2014, 20:55

Artikel teilen:

„Der Status als Wohn- und Industriegemeinde mit Qualität wurde nicht nur gehalten, sondern weiter entwickelt“, stellte Bürgermeister Alois Henne beim Neujahrstreff im Foyer der Donau-Lauchert-Halle erfreut fest. Anwesend waren Vertreter des öffentlichen Lebens der Gemeinde. Das charakteristische Bild mit Gewerbe und Industrie sowie vielfältigen Vereinsaktivitäten habe den Ort als „Gemeinde mit Lebensqualität“ bestätigt.

Henne hieß nach dem einleitenden Besuch von zwei Sternsingergruppen neben Gemeinderäten und Repräsentanten der örtlichen Vereine auch weitere engagierte Bürger wie Martha Beyer und Margret Schäuble von der Nachbarschaftshilfe, Veronika und Uwe Waskow, die mit viel Liebe die Bruckkapelle pflegen, die beiden Hauptorganisatorinnen des Kindersommers, Michaela Lang und Dana Flamm, sowie den Autor der Schriftenreihe „Unser Dorf“, Kurt Ott, willkommen. Das Beziehungsgeflecht von Geben und Nehmen, von Spielregeln und Werten trage zum guten Erscheinungsbild der Gemeinde bei und sei „Kitt in der Gesellschaft“. Mit beschwingten Melodien umrahmte ein Bläserensemble des Musikvereins unter der Leitung von Thomas Schäuble den Neujahrstreff.

Bau des Lauchertsteges ist ein größeres Vorhaben

In seinem kurzen Rückblick auf das Jahr 2013 nannte der Bürgermeister die Fertigstellung der Friedhofsgebäude und -anlagen, der Schlösslebrücke, die Neugestaltung des Schulgeländes, Planung und den Grunderwerb im Ortszentrum. Als größere Vorhaben kündigte er die Flächengestaltung Ortsmitte, den Bau des Lauchertsteges zwischen Schaal- und Goethestraße, Straßenerneuerungen, Sportstättenbau und die Sanierung des Gasthofs „Hirsch“ an. Besonders positiv hob der Bürgermeister als Kulturträger das Naturtheater Waldbühne mit Besucherrekord hervor. Henne verwies auch auf die 72-Stunden-Aktion, die Partynacht und das Sommerlager der KjG oder auf die Gründung des Vereins Kinder- und Jugendchor.

Um die Vereine weiterhin angemessen zu unterstützen, veranlasste der Gemeinderat eine generelle Erhöhung der Förderung, mit speziellem Augenmerk auf die geleistete Jugendarbeit.

Im Gemeinderat sei man für das Engagement von Bürgermeister Alois Henne „rund um die Uhr und weit über seine Dienstpflichten hinaus“ sehr dankbar, sagte Dieter Häberle. Die solide und zukunftsorientierte Haushaltsführung habe es ermöglicht, die Gemeinde weiter voran zu bringen. Anerkennung sprach er auch an alle Gemeindeorgane und -einrichtungen aus.

Abschließend wünschte Dieter Häberle der Gemeinde eine gesunde Weiterentwicklung bei anhaltend guter Konjunktur. „Dann können wir unsere Vorhaben und kommunalen Aufgaben auch im neuen Jahr sicher verwirklichen“.

Auch zum 28. Neujahrstreff hatte Bürgermeister Henne die im vergangenen Jahr besonders erfolgreichen Vereinsvertreter oder Sportler eingeladen, die er kurz vorstellte und ihnen gratulierte. Erstmals seit langem beteiligte sich der Musikverein unter der Leitung von Thomas Schäuble am Wertungsspiel beim Kreismusikfest Zollernalb in Ringingen und erhielt die Note sehr gut. Die Damenmannschaft des Tennisclub erreichte in der Liga Hobby-Staffel Damen des Württembergischen Tennisbundes den ersten Platz.

Der Skatclub „Lauchertbuben“ schaffte mit Re und Contra nach dem Aufstieg in die Regionalliga 9 auf Anhieb den Platz drei. Der Kleintierzuchtverein hat mit Peter Müller wieder einen Deutschen Meister, der diesen Erfolg beim Wettbewerb in Leipzig mit seinen Phoenix-Zwerghühnern holte.