StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimStadtkapelle will stärker um Nachwuchs werben

Stadtkapelle

Stadtkapelle will stärker um Nachwuchs werben

Laupheim / Lesedauer: 3 min

Mit 82 Jugendlichen ist man dennoch gut aufgestellt – „Hup-Konzert“ war der Höhepunkt 2012
Veröffentlicht:04.03.2013, 13:30

Artikel teilen:

Zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Laupheim sind am Freitag rund 60 Mitglieder und Freunde ins Gasthaus „Schützen“ gekommen. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2012 standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Der erste Vorsitzende Gerhard Baur ließ die Höhepunkte des Jahres Revue passieren, darunter der Musikerball, das „Hup-Konzert“, das im Frühjahr ein „Erlebnis und ein Abenteuer“ gewesen sei sowie die Aufführung des Großen Zapfenstreichs zur 725-Jahr-Feier in Neustadt/Orla und zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Burgrieden. Beim Herbstkonzert habe man alle Klangkörper präsentiert und so erfolgreich einen Querschnitt durch das Schaffen des Vereins gezeigt. Probleme bereitet die Nachwuchsfrage: Man müsse sich Gedanken machen über neue Strategien in der Nachwuchsgewinnung, mahnte Baur.

Der Kassenbericht von Kassier Bernd Ruf fiel recht erfreulich aus und wies einen Gewinn von gut 8000 Euro auf. Investiert wurde in zwei Lagercontainer und Instrumente.

Für Dirigent Dr. Rustam Keil war das Jahr 2012 „ein Erlebnis“. Mit dem „Hup-Konzert“ als Höhepunkt habe man erste Erfahrungen mit Stücken der Kategorie sechs sammeln können, in der das Orchester in diesem Jahr beim Wertungsspiel antritt. Für die deutsche Erstaufführung von „Grand Pianola Music“ hatte Hans-Albert Blank das Klavierduo Wang gewinnen können. Zufrieden war Keil auch mit der Vielseitigkeit des Herbstkonzerts mit den Jugendensembles, Spielmannszug und Big Band: „Wir dürfen nicht nur auf die sinfonische Blasmusik schauen, auch im Hinblick auf die Jugendarbeit und Sponsoren.“

Evelyn Zimmermann verlas stellvertretend für Heike Braiger deren Bericht über die Aktivitäten des Spielmannszugs. Sie zog ein positives Resümee. Trotz des Auf und Ab beim Probenbesuch und in der Besetzung ziehe man an einem Strang. Besonders das Ensemble „QuerSchlag“ sei ein erfolgreiches Projekt.

Jugendleiter Matthias Spägele berichtete über das Ergebnis der Jugendarbeit. 82 unter 18-Jährige zählt der Verein derzeit, trotz der Herausforderungen durch G8, der Ganztagesbetreuung an Schulen und den vielen Freizeitmöglichkeiten sei man gut aufgestellt. Das Gemeinschaftskonzert mit dem Gymnasium, die Mitwirkung beim Herbstkonzert und beim Kreisjugendmusiktag in Erolzheim, an dem das Jugendblasorchester in der Kategorie 3 das Prädikat „sehr gut“ erhalten hat, zeugten davon. Die erstmals organisierte Feed-back-Runde mit den Eltern der Jungmusiker habe eine sehr positive Resonanz und viele Ideen seitens der Eltern ergeben.

Alle Amtsinhaber wiedergewählt

Bei den Wahlen stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber erneut zur Verfügung und wurden wiedergewählt. Lediglich Annette Telgmann gab ihr Amt als Notenwartin an Sandra Gruber ab. Ehrendirigent Musikdirektor Hans Ruf ehrte sieben Musiker für langjähriges aktives Mitwirken. Die Ehrennadel des Blasmusikverbands Baden-Württemberg in Bronze für zehn Jahre erhielten Julia Bertsch, Lisa Bertsch, Lukas Brandt und Markus Müller. 20 Jahre dabei sind Diana Hettich, Susanne Kerler und Philipp Mayer. Ihnen steckte Ruf die silberne Ehrennadel an.