Lichtspielhaus

DJ Micha macht Lust auf Tanz

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Im Lichtspielhaus ist jeden ersten Freitag im Monat Disco – Repertoire reicht von Aktuellem bis in die 80er Jahre
Veröffentlicht:06.09.2012, 11:40

Von:
Artikel teilen:

Abtanzen, gute Musik hören, Spaß haben – das Riedlinger Lichtspielhaus veranstaltet jeden ersten Freitag im Monat „Discofeelings“. Diesen Freitag ist es wieder soweit: ab 21.30 Uhr legt DJ Micha auf.

Platten auflegen kann man heute nicht mehr sagen. Die Musik kommt aus dem Computer und DJ Micha, alias Michael Rumpel, aus einer Zeit, als „man den Tonarm noch in die richtige Rille setzen musste“. Spaß macht es ihm aber immer noch genauso wie in den 80ern, als er auf Festen und Partys mit einer Holzkiste voller Schallplatten auftauchte und den DJ gab. Auch im B 311, eine ehemalige legendäre Riedlinger Disco, habe er schon aufgelegt. Dann verschlug es ihn beruflich nach Frankfurt und in die dortigen angesagten Clubs. Über 20 Jahre war er weg, 2008 kam er zurück. „Die alte Liebe – die Musik – habe ich nie aus den Augen verloren“, sagt der 48-Jährige.

Am Tresen im Lichtspielhaus kam er mit Besitzer Jürgen Matzner ins Gespräch. Sie redeten über Musik und Rumpels Leidenschaft, das Publikum zum Tanzen zu bewegen. „Dann machst du das mal bei uns“, erklärte Matzner in seiner unkomplizierten Art. Erfreut war Rumpel über die professionelle Anlage, die er im Kino vorfand.

Dem tanzfreudigen Publikum bietet er am Freitag eine Mischung aus Aktuellem und den 80er Jahren. Das Wort „Oldies“ hört er nicht so gern. „Das hört sich so alt an“, schmunzelt Rumpel. Es gebe gute Musik aus dem Soul-, Jazz- und Funkbereich. Zu seinen ganz persönlichen Lieblingsstücken zählt „Fantasy“ von Earth, Wind and Fire. „Ein Klassiker“, sagt Rumpel. Im Lichtspielhaus sei man modernen Musikrichtungen aufgeschlossen. „Allerdings laufen wir nicht jedem Chart-Hit hinterher“, so Rumpel.

Der Austausch mit dem Publikum macht ihm großen Spaß. Und dem Wunsch, „kannst du auch mal was aus den 90ern reinschmeißen?“ komme er gerne nach, wenn es ins Programm passe und er den verlangten Song dabei habe. Wünsche dürften geäußert werden.