StartseiteRegionalOberschwabenBad Waldsee„War geil! Wir machens wieder!“

Viehversteigerungshalle

„War geil! Wir machens wieder!“

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Markus Lutz und Hardi Bächtle wollen wieder bekannte Bands in die Provinz holen
Veröffentlicht:07.10.2012, 15:15

Artikel teilen:

Der erste Music Open Club war ein voller Erfolg. Am 20. September spielte die deutschlandweit bekannte Band Sportfreunde Stiller vor 700 Bad Waldseer Fans in der Viehversteigerungshalle im Hopfenweiler. Den Veranstaltern Markus Lutz (39) und Hardy Bächtle (48) wurden bereits zum Vorverkaufstermin alle Karten aus den Händen gerissen.

„Das war der Auftakt zu einer Veranstaltungsserie“, so die Veranstalter. „Wir holen bekannte Bands nach Waldsee, damit die Waldseer nicht zu den bekannten Bands gehen müssen“, sagt Hardi Bächtle, gebürtiger Waldseer und Tontechniker. Die beiden wollen den Leuten vor allem den Rock’n‘ Roll wieder näher bringen. Gerade in Bad Waldsee , hätte es in den 1980ern eine reiche Band- und Rockkultur gegeben, sagt Bächtle. „Heutzutage ist laut und rockig in Waldsee nicht mehr so gefragt, das wollen wir jetzt ändern“, so Bächtle.

Ganz nebenbei wollen Bächtle und Lutz jungen Bands die Möglichkeit bieten, auch vor größerem Publikum zu spielen. In Bad Waldsee hätten die jungen Bands keinen Ort, um ihre eigenen Stücke zu spielen, so die Veranstalter. Es gäbe hier kaum eigene Bandkultur, was vor allem daran läge, dass die Musiker nicht aus ihren Probenräumen kommen können. „Denkt man an die Musiklandschaft, so hat jeder große Städte im Sinn, dabei gibt es auch hier auf dem Land viele gute Bands“, sagt Bächtle. Deswegen wollen die beiden den Musikern die Chance bieten, in Bad Waldsee aufzutreten. Auf kleineren Bühnen sollen die Bands zeigen, was sie können, und so die Chance erhalten, auf dem nächsten Music Open als Vorband aufzutreten.

„Im Grunde war das Konzert mit den Sportfreunden Stiller eine Probe, ob unser Konzept aufgehen würde“, sagt Lutz. „Die Resonanz war super, es ist geil was erreicht zu haben. Allein deswegen müssen wir‘s nächstes Jahr wieder machen.“ 2013 soll die Veranstaltung jedoch größer werden, mehr Bands sollen spielen. Stattfinden wird das Music Open trotzdem weiterhin in der Viehversteigerungshalle. „Es ist als eine familiäre Veranstaltung geplant, Familien sollen ihre Kinder wieder mitbringen können, es soll keine Panik und kein Stress entstehen. Keiner soll zu kurz kommen“, so Bächtle.

Finanzielles ist dabei ganz und gar nicht im Fokus bei den beiden. Sie seien auf Null-Null rausgekommen. Es soll eine Veranstaltung von Waldseern für Waldseer sein, und dabei wolle man etwas außergewöhnliches bieten, etwas, das vorher noch nie dagewesen war, so Lutz. Sein Fazit: "War geil! Wir machens wieder!"