StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimDiehl Aircabin baut eine Logistikhalle

Logistikhalle

Diehl Aircabin baut eine Logistikhalle

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Der Kabinenausstatter erweitert das Werk, um für den Serienhochlauf des Airbus A 350 gewappnet zu sein
Veröffentlicht:09.04.2014, 16:05

Von:
Artikel teilen:

Diehl Aircabin möchte auf dem Firmengelände im Gewerbegebiet „Laupheim-Ost“ eine große Logistikhalle bauen; sie wird benötigt, um das Auftragsvolumen für das Langstreckenflugzeug Airbus A 350 zu stemmen. Die für das Bauvorhaben erforderliche Änderung des Bebauungsplans hat der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderats am Dienstag einstimmig auf den Weg gebracht.

Wie berichtet, stattet Diehl Aircabin den neuen Passagierjet mit Seitenwänden, Gepäckfächern, Deckenpaneelen, Tür- und Türrahmenverkleidungen, Klimarohren und Ruheräumen für die Crew aus. Im Herbst will Airbus das erste Kundenflugzeug ausliefern. Die Fertigungsrate soll danach kontinuierlich ansteigen, auf monatlich zehn Maschinen im Jahr 2018.

„In diesem Zusammenhang müssen wir unser Werk erweitern“, sagt Hans Peter Traber, Sprecher der Geschäftsleitung von Diehl Aircabin. Bis in einigen Jahren soll das Programm A 350 den Standort Laupheim zu etwa einem Drittel auslasten.

Das Bauvorhaben tangiert städtische Flächen und den bisher ringförmig geplanten Verlauf der Ludwig-Bölkow-Straße. Sie ist lediglich im Bereich des Kreisverkehrs realisiert und endet aktuell am Grundstück der Firma Diehl.

Stadträte geben grünes Licht

„Wir würden der Konzeption zustimmen“, sagte der Stadtplaner Dirk Feil im Bauausschuss. „Zumal auch die Anwohner keine Benachteiligung sehen.“ Auch ohne durchgängigen Verlauf der Ludwig-Bölkow-Straße könnten die noch nicht bebauten Gewerbeflächen erschlossen und vermarktet werden.

Die Straßenführung müsse man anpassen, fügte Werner Lehmann (Freie Wähler) an. „Aber wir haben nichts zu bemängeln. Der Bau kommt uns entgegen.“ Genauso sieht es Martina Miller (SPD): „Dem Bau steht nichts im Weg.“ Ein Vorentwurf des modifizierten Bebauungsplans wird nun öffentlich ausgelegt.

Für das Langstreckenflugzeug A 350 lagen Airbus bis Ende März 812 Bestellungen vor.

Eine Werkserweiterung plant Diehl Aircabin auch bei der ungarischen Unternehmenstochter. Seit 2012 werden in der Stadt Nyírbátor Bauteile gefertigt, die einen hohen Anteil an Handarbeit erfordern und entsprechend lohnintensiv sind. Produktionsfläche und Belegschaft der Diehl Aircabin Hungary sollen in naher Zukunft verdoppelt werden.