StartseiteSportRegionalsportAnja Fischer wird zweimal Fünfte

Schützengilde

Anja Fischer wird zweimal Fünfte

Altenberg-Zinnwald / Lesedauer: 2 min

Anja Fischer wird zweimal Fünfte
Veröffentlicht:30.09.2010, 11:20

Von:
  • Schwäbische.de
Artikel teilen:

Anja Fischer (Schützengilde Ennetach) hat bei den deutschen Meisterschaften der Sommerbiathleten zwei fünfte Plätze belegt – sowohl im Massenstart wie auch in der Mannschaft. Im Einzel belegte Fischer Rang 16. Martina Zimmerer belegte in den Einzelwettbewerben die Ränge 24 und 26.

Im zweiten Jahr bestreiten junge Sportler der Schützengilde Ennetach diese Trendsportart. Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Laufen und Sportschießen. Dabei gehen die Athleten auf eine zum Teil sehr anspruchsvolle Laufstrecke und schießen mit dem Luftgewehr auf Klappscheiben. Anja Fischer hatte sich im vergangenen Jahr (die SZ berichtete) gleich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Im Zuge dieses Erfolges wurde bereits im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres Sommerbiathlon in der Ganztagesbetreuung auf dem Sonnenluger in Mengen integriert. Trotz des intensiven und anspruchvollen Trainings fand Sommerbiathlon schnell Anhänger unter den jugendlichen Schülern. Die Folge: In diesem Jahr qualifizierten sich gleich zwei Schülerinnen für die württembergischen Meisterschaften und aufgrund der dort gezeigten Leistungen für die deutschen Meisterschaften. In Altenberg-Zinnwald/Sachsen herrschten zu Beginn der Wettkämpfe Kälte und regnerisches Wetter.

Die zwölfjährige Martina Zimmerer hielt im im Luftgewehr-Sprintwettbewerb (2,5 Kilometer Laufen, zweimal fünf Schüsse) gut mit und belegte Platz 26. Ähnlich zum Biathlon müssen die Athleten pro Fehlschuss eine Strafrunde (rund 70 Meter) absolvieren. Anja Fischer hatte mit dem Wetter zu kämpfen und belegte Rang 16. Während des Schießvorgangs lief aufgrund des Regens das Magazin nicht sauber. Das kostete Zeit. Dennoch qualifizierten sich beide für das Massenstartrennen am nächsten Tag. Dabei müssen in der Schülerklasse drei Kilometer gelaufen werden. Alle Athleten kommen dreimal zum Schießstand. Anja Fischer zeigte die besseren Nerven und nutzte die Erfahrung des vergangenen Jahres. Mit sieben Schießfehlern hielt sich Anja Fischer im Favoritenfeld und belegte im Ziel nach einer Gesamtlaufzeit von 19:00,3 Minuten Platz fünf. Martina Zimmerer machte acht Schießfehler und konnte sich auf Platz 24 in 22:00,2 Minuten platzieren. Abschließend startete Anja Fischer im Staffelwettbewerb der Landesverbandsmannschaften über dreimal 1,5 Kilometer Laufen und jeweils zweimal fünf Schüssen. Anja Fischer belegte mit der Staffel Württemberg II, mit Milena Sprung (Faurndau) und Lisa Kellermann (Bondorf), Platz fünf.